Bürokratie-Irrsinn und die deutsche Besessenheit zu nutzlosen Tätigkeiten
Von wegen Ärztemangel.
Marburger Bund beklagt „Bürokratieirrsinn“ an Kliniken
Die Ärzteorganisation Marburger Bund klagt über einen „Bürokratie-Irrsinn“ an den Kliniken und fordert Regierung und Krankenkassen zum sofortigen Umsteuern auf. „Trotz jahrelanger Bekenntnisse zum Bürokratieabbau wird der Dokumentationsaufwand immer absurder. Es ist zum Verzweifeln, das raubt uns Zeit, die wir nicht haben“, sagte die Vorsitzende des Marburger Bundes, Susanne Johna, der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ).
Auf das im Ampel-Koalitionsvertrag vereinbarte Bürokratieabbau-Paket „warten wir bislang vergebens“. „Wie kann es sein, dass in einer Zeit, in der Stationen wegen fehlenden Personals verkleinert, Patienten abbestellt werden müssen, Ärztinnen und Ärzte täglich drei Stunden mit Dokumentation und Datenerfassung von ihrer Arbeit abgehalten werden?“, schilderte Johna die Lage in der NOZ von gestern. […]
„Ein immenser Teil der Bürokratie hat nichts mit Qualitätssicherung zu tun, sondern dient nur der Absicherung von Abrechnungen, weil dafür zahllose Zu- oder Abschläge dokumentiert werden müssen, jede zusätzliche kleine Nebendiagnose festgehalten werden muss“, beschrieb Johna. Etliche Ärzte und Pflegekräfte machten nichts anderes als Kodieren und Abrechnen. […]
Verantwortlich machte Johna vor allem die Krankenkassen und deren Spitzenverband GKV. „Die Misstrauenskultur aufseiten der Kassen treibt inzwischen solche Blüten, dass ein großer Anteil der Finanzmittel von der Aufrechterhaltung des völlig übertriebenen Abrechnungsapparates aufgefressen wird“, kritisierte sie.
Toll. Es reicht schon hinten und vorne nicht mit der Behandlungskapazität, dann drücken wir da auch noch eine Frauenquote rein, die dann zum Absturz der geleisteten Arbeitsstunden führt. Und von dem, was übrig bleibt, verheizen wir die Hälfte noch für Bürokram.
Völlig durchgeknallt: Wir bilden Leute mit hohen und höchsten Studienplatzkosten zu Ärzten aus und lassen sie dann Rechnungen schreiben statt Patienten zu behandeln.
Genial.