Ansichten eines Informatikers

128-Bit-Verschlüsselung in 60 Sekunden knacken

Hadmut
12.7.2022 17:18

Wie sich unsere Bundesregierung das Zurückhacken vorstellt.

Ein Leser hat ein schönes Beispiel für Hollywood-Hacken gefunden, wie sich unsere Bundesregierung das so vorstellt: Aus Password Swordfish:

Ich kann Euch aber als Informatiker und abservierter Ex-Kryptologe knallhart sagen, dass das so nicht funktionieren wird.

Warum nicht?

Weil wir zwar eine Frauenquote haben und die Behörden voller Frauen sind, die aber wie Nancy Faeser und nicht wie Halle Berry aussehen. Und sich auch wie Nancy Faeser und nicht wie die im Film benehmen. Deshalb geht’s nicht wie im Film. Und deshalb wird es die Bundesregierung auch nicht schaffen.

(Die Bildschirminhalte in den Standbildern sind übrigens auch wunderbar. Es scheint ein Hollywood-Kodex zu sein, immer dann, wenn man irgendwo etwas sieht, was wie IP-Adressen aussieht oder aussehen soll, darin mindestens eine Zahl größer als 255 ist. Anscheinend, damit die Leute keinen Unsinn anstellen und die IP-Adresse angreifen, so wie in allen Filme sämtliche US-Telefonnummern immer mit 555- anfangen und die 555- in allen Ortsnetzen gesperrt ist, damit die Idioten nicht irgendwelche Leute anrufen, deren Telefonnummer man zufällig erwischt hat. Es wurden ja auch schon Schauspieler in der Öffentlichkeit für die Handlungen von deren Filmfigur angegriffen, weil manche Leute nicht zwischen Rolle und Schauspieler unterscheiden können.)