Ansichten eines Informatikers

Die Definition von Zumutung

Hadmut
12.7.2022 12:21

Realistisch oder übertrieben?

Die Schweizer Weltwoche über Habeck:

Immerhin besitzt er den Anstand, dabei dreinzublicken, als ob er gleich in Tränen ausbrechen wolle. Anders als der Kanzler. Der verströmt die Empathie einer Marmorstatue.

Inzwischen schält sich immer mehr heraus, dass «Zumutung» ein Euphemismus ist dafür, was den Deutschen bevorsteht: Armut und Arbeitslosigkeit, Kälte und sogar Hunger.

Kinder können nicht mehr ausreichend ernährt werden, Rentnern droht der Verlust der Wohnung.

Realistisch oder übertrieben?

Habeck in Österreich:

“Wir haben ein Wärme- und ein Versorgungsproblem, kein Stromproblem. Und da hilft uns Atomkraft gar nichts”, sagt Habeck deutlich. Danach spricht er weiter über Kohle und der Einsparung von Gas. Seine Schlussfolgerung: „Das alles hat mich dazu gebracht, zu schließen, dass Atomkraft in dieser Situation nicht hilfreich ist.“

In meiner Jugend konnte man mit Strom noch heizen. Nannte sich „Heizlüfter“ oder „Nachtspeicherheizung“.

Es gibt einen Betreiber eines Rechenzentrums, der mit der Abwärme seines elektrisch betriebenen Rechenzentrums sein Bürogebäude beheizt.

Irgendwo gibt es sogar Landwirte, die in der Umgebung eines Atomkraftwerkes bessere und frühere Ernteerträge erzielt haben, weil sie mit der Abwärme ihre Felder beheizt haben.

Und dann kommt der Habeck und sagt, Strom helfe uns nichts, wir bräuchten Wärme.

Und dann sagt er, wir hätten kein Stromproblem.

Sondern ein Versorgungsproblem. Also: Strom haben wir genug, uns fehlt es nur an dem, woraus wir den Strom machen. Deshalb helfen uns die Kernkraftwerke nicht.

Na, dann bin ich ja beruhigt.