Das „Bevölkerungsumzugsgesetz“
Fake oder echt?
Leser fragen – Danisch weiß es auch nicht.
Hat hier jemand gute Kontakte in die Niederlande?
Ein Leser verweist auf diesen Artikel und fragt, ob das stimmen kann.
Die behaupten, die Niederlande würden ein „Bevölkerungsumzugsgesetz“ beschließen:
Das niederländische Parlament verabschiedet nun ein Gesetz („Bevölkerungsumzugsgesetz“) , das es der Regierung erlaubt, von Menschen zu verlangen, dass sie Flüchtlinge unterbringen. So kann etwa vom Staat verlangt werden, dass die Bürger „Flüchtlingen“ Zimmer in ihrem eigenen Haus zur Verfügung stellen und sie ernähren müssen.
Wenn nötig, kann die Regierung auch Menschen umsiedeln – sie also aus ihren eigenen Häusern vertreiben –, um Flüchtlinge unterzubringen. […]
Der Senat (Eerste Kamer) muss das Gesetz nun final absegnen. Das Gesetz selbst stammt ursprünglich aus dem Jahr 1952 und wurde im Kontext des Krieges und der Phase danach angedacht. Vielleicht nicht zufällig hat der niederländische Ministerpräsident Rutte kürzlich öffentlich gesagt: „Der Krieg in der Ukraine ist auch unser Krieg“, was vielleicht im Hinblick darauf geschah, die Aktivierung dieses Gesetzes zu rechtfertigen.
Zwar betont die Regierung, dass es derzeit keine Zwangsunterbringung von Flüchtlingen oder Zwangsumsiedlungen geben werde und man das auch nicht vorhabe. Aber im Gesetz geht es darum, die Regierung eben mit dieser Macht auszustatten.
Als ich glaube das so erst einmal nicht.
Wenn ich google, dann finde ich genau vier Quellen. Diese. Zwei auf denen ich das Wort nicht finde. Und eine, die es als ungeprüfte Zusendung einstuft.
Und diese Seite da sieht nun doch schon sehr rechts aus.
Ich glaube das also erst einmal nicht. Das kann ich mir nicht vorstellen, dass so ein ungeheuerlicher Parlamentsvorgang einfach kein Nachrichtenecho findet.
Allerdings zeigt die Erfahrung, dass solche Meldungen oft eben nicht völlig frei erfunden sind, sondern mehr oder weniger stark verfälscht. Und es gab nach dem zweiten Weltkrieg solche Gesetze schon einmal. So völlig absurd ist das nicht.
Frage also: Weiß jemand was dazu und kann das einordnen? Gibt es da irgendwelche Belege? Die werden dort ja auch sowas wie Parlamentsdrucksachen haben.