Großschadenslage Waldbrand im Windpark
Uuuuh. Sieht schlecht aus mit dem grünen Strom.
Ich habe gerade mal gegoogelt, warum es eigentlich eine so große Rauchentwicklung und Evakuierung in Rehfeld gibt – und was und wo das überhaupt ist.
Großschadenslage ausgerufen Waldbrand bei Kölsa auf 100 Hektar ausgeweitet – Ort Rehfeld wird evakuiert
Der Brand in einem Waldgebiet bei Kölsa wird zur Großschadenslage: Auf einer Fläche von 100 Hektar brennt es mittlerweile. Der Ort Rehfeld muss evakuiert werden.
Der Landkreis Elbe-Elster hat wegen des Waldbrands bei Falkenberg die Evakuierung des Ortes Rehfeld angeordnet. Die Flammen haben sich demnach mittlerweile auf eine Fläche von 100 Hektar ausgedehnt. Wie der Landkreis mitteilte, wurden wegen der dynamischen Lage Brandschutzzüge, Verpflegungseinheiten und Hubschrauber angefordert.
Die Lage ist unübersichtlich: Im Landkreis Elbe-Elster in Brandenburg brennt es auf einer Fläche von mindestens 100 Hektar. Die Flammen sind zwischen Windrädern, mindestens eine Anlage steht in der Brandfläche, andere Windkraftanlagen sind gefährdet. […]
Es brenne im Wald zwischen Windrädern, mindestens eine Anlage stünde innerhalb der Brandfläche, andere Windkraftanlagen seien gefährdet, berichtete der stellvertretende Waldbrandschutzbeauftragte Philipp Haase am Montag. Es gebe eine starke Rauchentwicklung, die weithin sichtbar sei, beschrieb Haase.
Das ist eine interessante Situation, wenn wir jetzt alles auf grünen Strom umstellen, und das dann einfach so großflächig abbrennen kann.