Ansichten eines Informatikers

Mindestens haltbar bis 04.04.

Hadmut
25.7.2022 13:31

Ich bin zutiefst irritiert.

Ich gebe zu, ich habe in meiner Küchenwarenwirtschaft nicht ganz lückenlos die Ordnung, die ich haben sollte.

Ich bin zwar nicht der Haltbarkeitsdatumsfanatiker, der Ding wegschmeißt, wenn sie über das Datum sind (außer bei Fleisch und Wurst), sondern verlasse mich da auf meinen Zinken, und hatte vor Corona auch immer nur Vorrat für zwei, drei Tage, aber inzwischen achtet man ja schon drauf, nicht schon am dritten Tag verhungern zu müssen. Deshalb sortiere ich die Sachen schon nach Haltbarkeitsdatum, damit ich die ältesten immer zuerst esse, und nicht die neu gekauften, auf dass die anderen verderben.

Eben habe ich – Schande über mich – an einer ungeöffneten Packung Vollkorntoastbrot einen Clip entdeckt, haltbar bis 04.04., also fast vier Monate über das Datum.

Irritierend: Kein Schimmel, nicht vertrocknet, riecht, schmeckt und sieht aus wie gerade eben erst gekauft. Von einem ordentlichen Brot würde ich erwarten, dass es gefälligst verschimmelt.

Dieses Phänomen, das mir seit Corona schon öfter aufgefallen ist, hatte ich aber nicht nur schon einige Male beschrieben, sondern auch Leser haben mir ähnliche Beobachtungen bestätigt: Seit Corona verschimmelt mir immer weniger in der Küche, obwohl ich es teils länger stehenlasse, weil ich ich für längere Zeiträume (und dafür seltener) einkaufe. Ich hatte ja schon vermutet, dass man aufgrund Homeoffice einfach weniger Schimmelsporen ins Haus trägt, aber Leser meinten, das habe kaum Auswirkung auf die Sporendichte. Vielmehr seien bessere Hygienemaßnahmen bei den Herstellern ursächlich.

Trotzdem.

Ich finde es irritierend, wenn man ein vergessenes Brot auspackt, das 4 Monate über das Datum ist, und das immer noch aussieht, sich anfühlt, die Konsistenz hat, riecht, schmeckt wie neu und ich – ich bin da empfindlich – nicht den Hauch eines Schimmelduftes oder -geschmacks vernehmen kann. Ich finde an dem Brot – zumindest im Vergleich zum frisch gekauften Zustand, und an Toastbrot gibt es ja viel Kritik – überhaupt nichts auszusetzen. Es scheint unverändert, obwohl es ja eine gewisse Eigenfeuchte hat.