San Francisco, 1906
Schönes Filmchen.
Alte Filmaufnahme, gemacht mit einer Kamera an einem Cable Car (heute würde man sagen: Action Cam für Youtube) am 14.4.1906, nachträglich aufgemöbelt, coloriert, Ton dazu gemacht:
Das ist eine Fahrt entlang der Market Street.
Kann man übrigens auch mit Google Streetmap vergleichen, denn das Gebäude mit dem Turm am Ende der Straße, auf das die Bahn zufährt, steht da immer noch, das Ferry Building. Wenn man Langeweile und gerade nichts zu tun hat, kann man simultan den Film schauen und die Market Street von heute entlangklicken, ob man noch andere Gebäude entdeckt, die noch stehen. Sie schreiben, die Fahrt beginne so ungefähr zwischen der 8. und 9. Straße, also vielleicht etwa hier.
Allerdings war das eben am 14.4.1906, vier Tage vor dem großen Erdbeben vom 18.4.1906 mit anschließendem Großfeuer, eine der schlimmsten Naturkatastrophen – wenn nicht die schlimmste – in der Geschichte der USA. Da standen hinterher einfach ein paar Häuser weniger.
Da sah die Anfahrt auf das Gebäude mit dem Turm dann schon so aus. Nur vier Tage nach dem Film sah dort nichts mehr so aus wie in diesem Film. In vielen Gegegenden von San Francisco stand praktisch gar nichts mehr außer den wenigen Gebäuden, die schon mit Stahlrahmen gebaut waren. Es gibt Bilder, auf denen einfach alles platt ist oder es aussieht wie in Berlin oder Dresden nach dem Krieg.