Ansichten eines Informatikers

Die McKinsifizierung des Staates

Hadmut
23.8.2022 18:03

Oha! Wenn das stimmt…

Wieder mal nur ein Teil sichtbar, weil hinter Paywall. (Ich würde ja für einzelne Artikel zahlen, aber ich sehe nicht ein, dann immer ein Abo am Hals zu haben.) Der Business Insider behauptet, McKinsey habe im Auftrag der Russen dafür gesorgt, dass Deutschland von russischem Gas abhängig und erpressbar wird.

Geheime Dokumente des russischen Energiekonzerns Gazprom zeigen, dass die Russen für ihre Expansion in Europa schon früh die strategische Unterstützung der US-Beratung McKinsey nutzten.

Laut vertraulichen Briefen und Präsentationen bot McKinsey ab Ende 2010 „wirksame Unterstützung“ dafür an, damit russisches Gas „für die deutsche Industrie unverzichtbar ist“ und agierte als Architekt für eine intensivere Lobbyarbeit der Russen.

Das erscheint mir zunächst mal widersinnig, denn McKinsey ist eine amerikanische Firma und mit hoher Wahrscheinlichkeit oder sogar ziemlicher Sicherheit in Kontakt mit den US-Geheimdiensten steht. Ausgerechnet die sollten für die Russen agieren?

Mmmmh.

Weiß noch nicht, was ich davon halten soll.

Aber wenn man mal hypothetisch annimmt und durchdenkt, was wäre, wenn das stimmte, kommt man auf heftige Konsequenzen. Denn die Regierung, insbesondere unter Ursula von der Leyen, aber wenn ich richtig informiert bin, auch direkt bei Angela Merkel hat ja so ziemlich alles an Beratungsfirmen wie McKinsey ausgelagert. Das war ja schon lange das Prinzip, dass man die Regierungsposten mit hochbezahlten Frauen besetzt, und die Arbeit dann an Beratungsfirmen auslagert, damit dann dort Männer die Regierungsarbeit machen, es aber nach Frauenquote aussieht und die dick verdienen.

Müsste man dann nicht konsequenterweise auch annehmen, dass McKinsey unter von der Leyen die Bundeswehr lahmgelegt hat?

Und müsste man nicht ebenso folgern, dass die „Diversität“ und die Flüchtlingskrise Sabotageaktionen gegen Deutschland auf Betreiben der Russen waren?

Es gab ja seit 2015 immer mal die Frage, wer eigentlich den vielen Flüchtlingen sagt, sie müssten nach Deutschland, und ihnen Flyer mit Bildern von Angela Merkel gegeben und den Weg gewiesen hat. Sah ja bisher stark nach Antifa aus. Was aber, wenn es die Russen waren? Oder Antifa und russische Sabotage identisch ist?

McKinsey war ein wesentlicher Betreiber des ganzen Quoten- und Diversitätszirkus. Und bisher wäre nicht ersichtlich, dass dadurch irgendetwas besser geworden oder auch nur gleich gut geblieben wäre.

War das also alles ein unterschwelliger Sabotageangriff?

Und müsste man dann nicht einige Politikerinnen wegen

  • § 88 StGB Verfassungsfeindlicher Sabotage
  • § 89 Verfassungsfeindliche Einwirkung auf Bundeswehr und öffentliche Sicherheitsorgane
  • § 89a Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat
  • § 89b Aufnahme von Beziehungen zur Begehung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat
  • § 89c Terrorismusfinanzierung

drankriegen müsste, weil das ja alles dann auch in Verbindung mit dem Ukraine-Krieg steht.