Explosionen im Weltall
Noch ein Detail zu Filmklischees.
Ein Leser merkt an
Herr Danisch, Sie haben Feuer im Weltall (ohne Sauerstoff) bei den Filmspezialeffekten vergessen.
Da würde ich noch hinzufügen, dass sich ja auch viele Leute aufregen, dass die Raumschiff- oder Planetenexplosionen immer so schön laut sind, obwohl man im Weltraum mangels Atmosphäre ja nichts hören könne.
Nur:
Bei beidem wäre ich mir keineswegs sicher.
Wenn nämlich ein Raumschiff explodiert, wird ja sein Innendruck frei. Man müsste es mal versuchen, aber ich halte es zumindest nicht für gänzlich ausgeschlossen, dass eine Mischung von brennbarer Substanz und Sauerstoff auch im Weltall brennen kann, immerhin funktionieren ja anscheinend auch die Raketenantriebe im Weltall, weil die beides dabei haben. Zugegeben, das wird nur für einen kurzen Augenblick möglich sein, weil der Druck so schnell nachlässt, dass da keine Kettenreaktion mehr möglich ist. Wenn man aber annimmt, dass die Explosion des Raumschiffs eine Folge des Brandes ist, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass eine in den Weltraum entweichende brennende Mischung zumindest noch sichtbar ist. Die Frage wäre viel eher, wie es überhaupt zu so einer Explosion kommen soll, für die man – wenn man das Thema Sauerstoff mal ignoriert – ja immerhin erst mal explosive Flüssigkeit im gesamten Raumschiff verteilen müsste. Die Frage wäre eher, wer so bescheuert wäre, ein Raumschiff so zu bauen, dass das ganze Ding auf einmal und am Stück hochgeht und nur Fetzen übrig bleiben. Ich glaube, da würde Unfähigkeit nicht einmal reichen, da müsste man sich schon ernstlich überlegen, wie man das so hinkriegt.
Ich bin aber, im Gegensatz zu nahezu allen Filmkritikern, sehr wohl der Meinung, dass man eine Explosion im Weltall deutlich hören würde. Und zwar sogar schneller und lauter als mit Atmosphäre. Aber anders.
Denn unterstellt, man habe die klassische Filmsituation, dass man beobachten könne, wie in der Nähe ein – feindliches und beschossenes – Raumschiff hochgeht, hätte man zwar keine Luft im luftleeren Raum, der den Lärm übertragen würde, aber man hat mit hoher Geschwindigkeit entweichende Gase und mindestens Partikel, die sich mit hoher Geschwindigkeit in alle Richtungen ungebremst ausdehnen würde, und nicht etwa nur mit Schallgeschwindigkeit. Diese Gase und Partikel würden zweifellos auch sehr schnell auf die Hülle des Raumschiffes treffen, indem man sich selbst befindet (wenn man nicht schnell genug „Schilde hoch!“ schreit, weil der Bordcomputer zwar so ziemlich alles kann, dafür aber zu doof ist, und man einen Käpt’n braucht, der das Kommando schreit, und einen, der den Hebel umlegt), und damit Wirkung auf der eigenen Hülle verursachen, die man über Körperschall und die Innenatmosphäre zweifellos hören würde. Ich bin mir also sicher, dass man so eine Explosion im Weltall tatsächlich hören würde.
Ich halte aber einen anderen Fehler für viel schlimmer.
Denn man würde so eine Explosion keineswegs nur hören.
In den meisten Fällen (es gibt auch bessere Szenen) nämlich benimmt sich die Explosion wie ein lokales Ereignis, wie auf der Erde. Als ob man einem brennenden Haus oder einem sinkenden Schiff mit genug Abstand zuschaut, dann explodiert das Ding, und man selbst ist in sicherer Entfernung. Also ob die Trümmerteile und von der Explosion nach außen beschleunigten Gase, Partikel, Trümmer von einer Atmosphäre gebremst oder einer Schwerkraft nach unten gezogen würden. Das würden sie im Weltraum aber eben nicht. Wenn das Ding explodiert, bewegen sich alle Gasmoleküle, Partikel, Trümmer (Effekte von Gas, das den Druck verliert, mal vernachlässigt) auf ihrer Bewegungsrichtung mit konstanter Geschwindigkeit exakt gerade weiter. Wer also in der Lage ist, eine Explosion im Weltraum zu sehen, würde mit hoher Wahrscheinlichkeit auch von Trümmern getroffen und ginge selbst hops.