Aktuelle Nachrichten aus Moskau
Ein Leser schreibt:
Hallo zusammen,
in Moskau geht gerade die Post ab. Die Dzerzhynsky-Garde verhaftet Militärangehörige. Autoverkehr eingeschränkt. Wenn die Nationalisten putschen wird es richtig ernst. Dann war Putin noch harmlos. Wahrscheinlich steckt aber Putin dahinter.
Interessante Stunden…
Uuuh.
Ich bin noch nicht mal durch die Zuschriften zur Explosion auf dieser Krim-Brücke durch. Ein Leser schrieb, dass ihm das mit der Explosion nicht plausibel erscheint, weil er neulich noch selbst über diese Brücke gefahren sei, und die Sicherheitskontrollen da enorm seien.
Zwar behauptet die Ukraine, ihr Geheimdienst sei das gewesen, aber man kann sich natürlich auch die Frage stellen, ob das vielleicht eine inner-russische Eigensabotage war. Denn seit einigen Tagen hört man ja schon so andeutungsweise, dass da die Russenseele auch langsam brodelt, selbst die regierungstreuen Fernsehsendungen anfangen, den Krieg zu kritisieren.
Nun hieß es schon, dass die Medien anfangen, die Schuld bei den Militärs zu suchen, weil nicht mehr zu verbergen und verschweigen wäre, dass es schlecht läuft und jemand da etwas total verbockt habe, man aber die Schuld von Putin weglenken und von ihm ablenken will, also Ersatzschuldige braucht. Wenn man das extrapoliert, könnte das dazu führen, dass das Militär die Schnauze voll hat, was die ja sowieso schon hatten und sich verarscht vorkamen. Gibt ja viele Berichte, wonach die gar nicht wussten, dass sie in den Krieg sollen, und dann da auf einmal standen, ohne Nachschub. Neulich haben sich ja eingezogene neue Rekruten in irgendeiner Kaserne mit den schon älteren Soldaten erst mal eine Massenschlägerei geliefert (und gewonnen). Es heißt, dass eine ganze Menge von Offizieren – so sie überhaupt noch leben – ziemlich geladen darüber sind, dass sie große Teile ihrer Einheiten verloren, verheizt haben und nun trotzdem auf dem Rückzug sind. Und dann vielleicht noch Weltkriegspanzer aus dem Museum bekommen. Es heißt auch, dass die Landesverteidigung Russlands nicht mehr gewährleistet sei, weil man zuviele Einheiten, die das Land schützen sollen, abziehe und in die Ukraine verlege. Gleichzeitig nähmen die IT-Fachkräfte die Beine in die Hand und verlagerten sich ins Ausland, um nicht eingezogen zu werden.
Ich könnte mir das durchaus vorstellen, dass das Ding inzwischen instabil wird und die eine oder andere Gruppe meint, dass das so nicht weiter gehe.