Bedingungsloses Grundeinkommen
Die Bundessprecherin der Grünen Jugend,
Sarah-Lee Heinrich, wiederholt ihren Tweet von 2018, in dem sie sich aufregt, das man nicht Hartz IV und Arbeitseinkommen zusammen haben kann:
HartzIV ist der größte Scheiss.
Als Kind von ALG2 Empfänger*innen, darf man für nicht mehr als 100 Euro im Monat arbeiten, alles darüber wird zu 80% abgezogen.
Und wenn es nach @CDU und @CSU geht, dann bleibt das wohl auch so. #Buergergeld https://t.co/EVdqswKEl6
— sarah-lee (@xsarahleee) November 14, 2022
Dass andere Leute ihr Leben voll mit ihrer Arbeit finanzieren, kein Hartz IV bekommen (und deshalb auch nichts von Hartz IV abgezogen bekommen), von ihrer Arbeit obendrein aber noch irre Steuern zahlen müssen, um Leute wie sie mit durchzufüttern, kommt in ihrer Welt nicht vor.
Komisch, wie habe ich das das damals mit dem Auszug hinbekommen, obwohl ich kein kein Geld hatte, kein Hartz IV und kein BAFöG bekommen habe?
Da war doch was … mmmh … ach, ja, richtig: Ich habe einen ordentlichen Beruf erlernt, mit dem man sich ernähren kann, bin arbeiten gegangen und habe mich selbst ernährt.
Aber ich bin ja auch ein weißer Mann. Auch noch Boomer. Wir können sowas.
Übrigens sollte man mal ihre Formulierung genau lesen. Es ist nämlich nicht so wie sie schreibt, dass man als Hartz-IV-Bezieher nicht arbeiten dürfe. Es ist umgekehrt. Man darf als jemand mit Einkommen kein Hartz IV beziehen. Irgendwie sind der da sämtliche Maßstäbe und jegliches Sozialverhalten aus dem Ruder gelaufen. Grüne Jugend halt.