Ansichten eines Informatikers

Hammer und Sichel für Berlin

Hadmut
7.2.2023 22:07

Aktuelles vom Kommunismus.

Heute in Berlin gesehen, überschmierte Wahlplakate:




Gut, vielleicht sollte irgendwer ihnen mal erklären, dass Hammer und Sichel für den Kommunismus steht, man es für den Sozialismus eher mit Hammer und Zirkel probieren würde. Bekommt man manchmal noch günstig auf dem Flohmarkt.

Aber es ist halt eine klare Ansage, dass da irgendwelche Leute von dem, was irgendwelche andere Leute als Demokratie ausgeben, nicht viel halten. Und es wirft die Frage auf, was sie da unter kämpfen verstehen, übertragen oder eher sowas wie die RAF.

Stellt sich noch die Frage, was eigentlich „KA“ sein soll. Womöglich der „Kommunistische Aufbau“.

Mal gespannt, wie das noch weitergeht, und ob das noch lustig wird.

Und wer Langeweile hat, kann mal den Diskurs darüber eröffnen, wieviele der international beweglichen „Fachkräfte“ Lust haben, im Kommunismus zu arbeiten. Wo wir doch gerade so beim Thema Fachkräfte sind, und man sich einbildet, dass die alle zu uns wollen, wenn wir sie alle gleich „willkommen heißen“. So mit Hammer und Sichel.

Gibt übrigens eine Webseite mit Texten und so weiter.

Als Kommunist:innen ist es unser erklärtes Ziel, die kapitalistische Gesellschaft von Grund auf zu verändern. Wir wollen alle Machtverhältnisse auf den Kopf stellen und die Arbeiter:innenklasse und mit ihr alle unterdrückten Menschen von Ausbeutung, Krieg, Patriarchat und allen weiteren Formen der Unterdrückung befreien. Dazu müssen wir die heute bestehenden Verhältnisse analysieren und verstehen.

Die Grundlagen unserer wissenschaftlichen Weltanschauung wurden im 19. und 20. Jahrhundert herausgearbeitet. Auf diesen grundlegenden Analysen der Gesellschaft und des kapitalistischen Systems bauen wir auch heute noch auf. Dabei ist uns klar, dass wir diese Analysen entsprechend der gesellschaftlichen Veränderungen weiterentwickeln und der Realität anpassen müssen.

Ja, das wäre schön, wenn sie erst mal analysierten, verstünden und anpassten, bevor sie da zum Kämpfen anträten.

Kann mir irgendwer erklären, warum man sich eigentlich ständig von irgendwelchen Idioten zwangsbefreien lassen müsste, die sich selbst für wissenschaftlich halten?