Blog-Störungen
Es kommt gerade wieder – wie schon neulich – zu Blog-Störungen.
Selbes Problem: PHP hängt sich auf und muss neu gestartet werden.
Mir ist allerdings noch nicht klar (und ich bin auch noch mit anderen Sachen beschäftigt), ob das
- ein Angriff (gerade, weil ich ja wieder die Gemüter erregt habe)
- ein Bug
- oder schlicht Überlastung
ist. Ich habe etwas daran verändert, will das jetzt aber aus taktischen Gründen nicht so genau sagen.
Allerdings zeichnet sich mehr und mehr ab, dass WordPress für dieses Blog nicht mehr geeignet ist und ich mal gucken muss, meine Prioritäten etwas zu verschieben und mehr Druck auf die Entwicklung einer eigenen Software zu legen, die statische Seiten produziert. Immer wieder fragen Leser an, warum ich die Seiten nicht statisch erzeuge, was ich zum Teil aber schon seit Jahren tue. Teile des Blogs werden schon lange statisch mit Jekyll erzeugt. Nur ist mir bisher kein System für statische Webseiten bekannt, das meine Anforderungen erfüllte und mit über 20.000 Artikeln vernünftig klar käme. Nachdem ich vor ca. 3 Jahren schon mal angefangen hatte, eine eigene Software zu schreiben und zu testen, habe ich einige Erkenntnisse gezogen, auch, was ich anders und besser machen muss, und statt sie umzuschreiben, werde ich sie nochmal schreiben. (Ist wie mit dem Kaufen: Erst billig, um zu sehen, was einem daran nicht passt, und dann nochmal gut zu kaufen.)
Das wird mich einige Zeit beschäftigen und nicht sofort gehen, aber darauf wird es unweigerlich hinauslaufen. WordPress ist nicht ausreichend lasttauglich.
Jetzt allerdings erst mal schauen, ob die Änderung geholfen hat.
Womöglich muss ich auch auf eine stärkere Kiste umsteigen, wozu ich aber auch erst genauere Lastmessungen machen muss. Ja, ich weiß, kann man alles machen und von einem Informatiker erwarten. Weiß ich alles, kenne ich alles. Aber auch mein Tag hat nur 24 Stunden, und enorm viele Leute geben sich gerade enorm viel Mühe, mir die Zeit zu stehlen. Unter anderem übrigens die Grünen, dazu aber im Laufe des Jahres mehr.
Das ist auch eine Form des Angriffs, die durchaus auch schon anderenorts beschrieben wird. Mir fällt gerade der Fachbegriff, der dafür geprägt wurde, gerade nicht ein. Irgendwas mit Occupying. Gegner und Kritiker vom Arbeiten abzuhalten, indem man sie mit irgendwas anderem bindet.
Ich habe das PHP-Zeugs noch nie leiden können. Jede Menge struktureller Sicherheitslücken und nicht massenfähig.