Ansichten eines Informatikers

Stellenangebot Transformationsberater

Hadmut
22.2.2023 15:48

Unfassbar.

Man macht sich gerne lustig über dämliche und unfähige Bewerber und schlechte Bewerbungsschreiben, aber ich schreibe auch ja auch immer wieder mal gerne darüber, wieviele Firmen unfähig sind, eine Stellenanzeige zu schreiben oder ein Bewerbungsgespräch zu führen.

Ich bin ja noch auf den Mailinglisten von Portalen und Personalagenturen, und nehme mit gewissem Amusement zur Kenntnis, wieviele Firmen es gibt, die Leute meines Alters aus Altersgründen rauswerfen, und wieviele es gibt, die händeringend auch alte Säcke suchen.

Gerade bekomme ich eine auf den Tisch: Senior Consultant in einer Transformationsberatung (w/m/d)

Eine Anzeige auf Xing, von einer Firma namens „HR Pepper“:

Warum wir?

Wir bieten Dir viel Gestaltungsspielraum und die Möglichkeit eine Menge zu bewegen. Dich erwarten inspirierende Menschen und spannende Aufgaben in einem Beratungsunternehmen, das kontinuierlich wächst und sehr viel Wert auf Eigenverantwortung und Augenhöhe legt. Eine etwas andere Organisation, bei der Haltung, Ehrgeiz und Spaß gelebt werden. Ohne Ellenbogen. Mit Herz. In einem Team mit besonderen und begeisterten Charakteren, die etwas bewegen wollen und nicht mit der erstbesten Lösung zufrieden sind.

Was sind Deine Aufgaben?

  • Du verantwortest Projekte und Teilprojekte (inkl. Budgetverantwortung und Teamsteuerung) in einem der HRpepper Themen- und Produktfelder vom Sales-Prozess bis zur Umsetzung und Nachbereitung
  • Du konzipierst und moderierst Workshops, Trainings und Großgruppenveranstaltungen in deutscher und englischer Sprache in diversen Branchen auf unterschiedlichen Führungsebenen
  • Du begleitest große und mittelständische Organisationen bei deren langfristigen Transformations- und Veränderungsprozessen
  • Du gestaltest moderne und kundenzentrierte Prozesse
  • Du berätst Kund:innen nutzerzentriert, um sie zu befähigen
    • die Veränderungen im eigenen Bereich umsetzen zu können
    • um das Business bei derenTransformationsprojekten zu unterstützen
  • Du bringst Deine Expertise gewinnbringend ein und gestaltest die Weiterentwicklung unseres Unternehmens mit

Wer passt zu uns?

  • Du hast (mehrjährige) Erfahrung im klassischen Beratungsumfeld und bist fit in der Konzeption und Leitung von Transformationsprojekten
  • Du erarbeitest mit Leidenschaft innovative Konzepte zu kundenzentrierter HR-Arbeit und/oder der Digitalisierung von Prozessen. Dabei gestaltest Du unsere Produkt- und Themenfelder aktiv mit
  • Du denkst unternehmerisch und besitzt ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Gestaltungswillen
  • Du hast einen starken Fokus auf die Employee Experience sowie die Haltung eines HR Business Designers
  • Du möchtest die Arbeitsprozesse sowie die Zusammenarbeit von Menschen in Organisationen aktiv gestalten
  • Du bringst Leidenschaft, Tatendrang und das Talent Deine Kund:innen zu begeistern mit Du hast Lust auf eine diverse Kund:innenlandschaft, herzliche Kolleg;innen und die Arbeit auf Augenhöhe

Blafasel, blafasel, blafasel.

Wie lange braucht Ihr, um aus dieser Stellenanzeigen zu entnehmen,

  1. um was für eine Tätigkeit es überhaupt geht,
  2. wen oder was die suchen,
  3. welcher Beruf erwartet wird,
  4. was man da dann macht?

Liest sich für mich wie: Wir wissen auch nicht so genau, was wir suchen, Hauptsache nett.

„Transformationsprozesse“

Ich verstehe das Wort „Transformationsprozesse“ an sich schon. Das heißt alles und sagt nichts. Wenn hier eine tote Katze am Straßenrand verrottet, ist das auch ein Transformationsprozess. Oder der Joghurt im Kühlschrank abläuft. Also habe ich mal gegoogelt und bin bei einer anderen Beraterfirma fündig geworden. „Moving Minds“ klärt auf:

Die Königsklasse der Veränderung: Die Transformation

Transformationsprojekte sind die ultimativen Herausforderungen für Leadership Teams.

In Transformationsprojekten geht es um mehr als die Optimierung von Prozessen und Arbeitsweisen. Das Geschäftsmodell wird herausgefordert, vielleicht sogar ersetzt, veränderte Haltungen zu strategischen Themen führen zu einem neuen Mind-Set und einer begleitendenden Kultur-Strategie.

Erfolgsentscheidend ist dabei das uneingeschränkte Commitment des Vorstandes oder der Geschäftsführung, ein klares Ziel-Szenario, bewährte Projekt Management-Techniken und Change-Methoden sowie unsere jahrelange internationale Erfahrung mit disruptiver Veränderung. Durch diese Kombination gelingt es nicht nur, alle Stakeholder hinter dem Ziel zu vereinen, sondern vielmehr, dass sie sich in dem Prozess engagieren und Ownership übernehmen. Durch unsere integrative und systemische Herangehensweise an Transformationsprojekte unter Berücksichtigung der strukturellen und verhaltensorientierten Ebene wird eine ganzheitliche Neuausrichtung erzielt.

Der Transformationsprozess bei Moving Minds besteht aus den drei Phasen: Plan – Build – Change. Damit korrespondiert er auch zu dem Ansatz strategischer IT Projekte Plan Build Run.

Ah, ja. Dann wissen wir jetzt ja ganz genau Bescheid, worum es geht. Wie gut, dass wir das geklärt haben. Transformationen sind die Königsklasse der Veränderung. (Mist, ich habe neulich einen alten Trafo weggeworfen. Hätte ich gewusst, dass das ein Königstrafo ist…)

Transformationen sind also Veränderungen, werden aber von den Beratern besonders teuer abgerechnet. Deshalb braucht man ein Fremdwort.

Die zentrale Frage

Wer, um alles in der Welt, beauftragt denn eine Firma als Berater, um sich von denen „transformieren“ und die Prozesse machen zu lassen, die solche Stellenanzeigen schreibt?

Und wer bewirbt sich auf so etwas? Als was überhaupt? „Ich möchte mich bei Ihnen als Transformator bewerben.“ Oder doch eher „Transformer“? Mit denen habe ich als Kind schon so gerne gespielt? Transformierender? Oder ganz queer: I identify as a Trans-Formator?

Und was kann da als Beratungsleistung herauskommen?

Wird Zeit, dass wir untergehen.