Der Meeresspiegel des Mittelmeers
Es gingen einige Hinweise dazu ein, warum gerade der Meeresspiegel des Mittelmeers sinke.
Ich hatte doch geschrieben, dass mehrere Leute anfragten, ob Zypern angehoben worden sei, weil man in Nordzypern beobachtet habe, dass der Meeresspiegel relativ zum Land gesunken sei.
Nun schrieben mir einige Leser, dass man auch in Frankreich ein Sinken des Mittelmeerspiegels beobachtet habe, und man das mit einem „nicht alltäglichen Wetterphänomen“ erklärt: Über dem Mittelmeer gebe es ein stabiles Hochdruckgebiet, das damit schwerer auf dem Wasser laste und somit Meerwasser durch die Meerenge von Gibraltar in den Atlantik drücke.
Einer schreibt mir
Zypern, wurde auch in Israel festgestellt.
Das ist der Grund, warum ich so ganze Sätze bevorzuge, weil mir nämlich nicht so ganz klar ist, was damit gemeint ist, ob man auch in Israel festgestellt hat, dass der Meersspiegel sinke, oder dass sich Zypern hebe oder wie auch immer.
Ich habe jetzt leider nur ein elektronisches Barometer zur Hand, das in meinem Garmin GPS. Und das zeigt gerade 1013mb bzw (steigt wohl gerade während ich die Einheit umkonfiguriert habe) 1014 hPa, allerdings gerade nicht am Meer, sondern etwas oberhalb.
Oh. Schon 1015.