Die Alte
Wollten die nicht den Frauenanteil heben?
Gerade läuft im ZDF „Der Alte“, erste Folge mit dem neuen Hauptrollendarsteller Thomas Heinze, nachdem Jan-Gregor Kremp ausgeschieden ist.
Warum da jetzt keine Frau nach
- Siegfried Lowitz
- Rolf Schimpf
- Walter Kreye
- Jan-Gregor Kremp
?
Ich hätte das jetzt so erfrischend gefunden, wenn die Serie nun „Die Alte“ geheißen hätte. Wo sie doch immer rumpinsen, dass es nicht genug Rollen für ältere Frauen gäbe. Geht aber so natürlich nicht, das muss dann „Die Chefin“ oder sowas heißen.
Dabei fände ich das grundsätzlich gar nicht so schlecht, denn die alten Miss Marple-Filme gehören ja zu den besten und beliebtesten Fernsehkrimis überhaupt. So eine schrullige Alte wäre was gewesen, hätte allerdings nicht zum Plot der Serie vom gewiefen Chef der Abteilung gepasst. Aber irgendwie bekommen wir dann auch solche schrulligen alten Typen nicht hin, weil das ja dem verordneten Bild der toughen unschlagbaren Superfrau nicht entsprechen würde.
Dabei könnte man da durchaus gute und pfiffige Stories bauen. Agatha Christie konnte es ja auch. Aber irgendwie bekommen wir keine pfiffigen Stories mehr hin. Bei uns geht es nur noch um Szenen und Mikroelemente, in denen die Frau nicht schlecht aussehen darf, nicht mehr um hintergründete Geschichten. Würde man die Miss Marple-Filme heute neu drehen, wäre man sofort als sexistisch, frauendiskriminierend, patriarchalisch und so weiter dran, und hätte Ärger, weil Mister Stringer nicht schwarz und Inspector Craddock nicht trans ist.