Macht mich KI unsterblich?
Mir geht eine Frage durch den Kopf.
Ich war ja neulich sehr überrascht, als mir ein Leser einen Dialog mit ChatGPT zeigte, der belegte, dass ChatGPT mein Blog kennt.
Es ist wohl so, dass man das Ding mit allem trainierte, was man an Texten in den verschiedenen Sprachen finden konnte. Es gibt deshalb ja auch die Diskussion, ob das urheberrechtlich zulässig ist, und inzwischen Markierungsformate, mit denen man seine Webseite für KI-Crawler sperren kann.
Wenn nun aber diese KI-Systeme Webseiten zum Trainieren verwenden und dabei auch meine 20.000 Blog-Artikel (und vielleicht auch meine abgelehnte Dissertation, die ja online ist), dann fließen meine Ansichten, meine Denkweisen, meine Standpunkte, meine Formulierungen zu einem zwar winzigen Teil, aber doch immerhin in die KI mit ein, indem sie darauf trainiert wird. Und so winzig ist der vielleicht gar nicht mal, weil ich ja häufig über Themen schreibe, von denen mir viele sagen, dass andere das nicht anfassen, ich damit in der KI vielleicht zu manchen Themen ebenso hoch stehe wie in der Google-Suchmaschine (in der ich bei vielen Themen lange auf Platz 1 oder zumindest unter den ersten 5 war).
Es ist also gut möglich, das selbst dann, wenn ich irgendwann mal in den ewigen Bloggründen schreibe, mein Stil, meine Ansichten, meine Formulierungen irgendwo in diesen großen KI-Systemen weiter leben.
Und diesen Gedanken finde ich sehr erfreulich. Das gefällt mir.
Ich fürchte allerdings, dass man irgendwann nur noch die politisch Korrekten zum Training zulassen wird. ChatGPT ist ja jetzt schon linksextrem.
Und man hat ja Pippi Langstrumpf und sowas alles umgeschrieben, gerade ging herum, dass man auch Ian Fleming und Agatha Christie geschändet und umgeschrieben hat.
Vermutlich also wird man erst eine KI bauen, die Texte auf politisch korrekt umstrickt und umschreibt, und deren Ausgaben dann erst zum Training für andere KI zulassen. Und so etwas wird man bauen, denn Bill Gates forderte ja neulich schon, alle Privatkommunikation per KI zu überwachen, ob Leute sich politisch unkorrekt äußern.
Und diesen Gedanken finde ich sehr unerfreulich. Das gefällt mir nicht. Wenn ich mir vorstelle, dass dann irgendwann mal alle meine Texte zwangsweise durch den EU-political-correctness-Filter laufen müssen…