Der Realitätsverlust der SPD
Auf welchem Planeten leben die eigentlich?
Seit Jahren hört man die Betriebe jammern: Sie finden keine Auszubildenden mehr.
Händeringend sucht man Lehrlinge. Man findet keine mehr. Niemand will mehr arbeiten.
Ich hatte vor Jahren ein Gespräch mit Leuten aus der Logistikbranche. Die sagten, sie hätten ein Problem, das sie noch 5 Jahre zuvor gar nicht kannten. Sie finden kaum noch Fahrer und Paketboten, weil die Deutschen nicht mehr arbeiten wollen. Entweder kommen die von vornherein nur, um sich ihre Bewerbungsversuchbestätigung für das Arbeitsamt zu holen, oder sie bleiben nach dem ersten oder zweiten Tag einfach so weg. So in der Art von „Wie, das ist arbeiten? Nee, das habe ich mir anders vorgestellt, sowas ist nichts für mich.“ Viele glauben, sie sitzen da den ganzen Tag bequem rum, düddeln auf dem Handy, bekommen freien Kaffee und WLAN, etwa so wie die Bullshit-Besatzung bei Twitter.
Anders sähe es bei Migranten aus. Da gäb es welche, die arbeitsfähig und arbeitswillig seien. Aber die sagten dann ab, wenn sie mitbekommen, dass der Laden von Frauen geführt wird, weil sie unter Frauen nicht arbeiten wollen.
Ausbildungs- und Arbeitssstellen wären genug da. Man nennt es ja „Fachkräftemangel“.
Und dann kommt die SPD mit
"Wir finden: Jede:r hat das Recht auf eine Ausbildung", sagt unsere Abgeordnete @jessi_rosenthal. "Deshalb kommt jetzt die #Ausbildungsgarantie – ein wichtiger Erfolg für alle jungen Menschen und ihren Start in ein eigenständiges Berufsleben!" pic.twitter.com/aHkgx6VnO6
— SPD-Fraktion im Bundestag (@spdbt) April 28, 2023
Sie wollen jetzt jedem einen Ausbildungsplatz garantieren.
Sind das Spaßvögel.
War das 2015 nicht andersherum? Hieß es damals nicht, dass wir die Migration bräuchten, um jedem Ausbildungsplatz einen Ausbildling zu garantieren?
Wollen die uns verarschen? Oder haben die jetzt jeden Kontakt zur Realität verloren?