Gefälschte Schmerzensschreie: Manipulierte Tonspur beim MDR?
Ein Leser fragt an, ob der MDR die Schmerzensschreie der Klimakleber gefälscht hat, um es dramatischer zu machen. [Update]
Es gab doch da dieses Video, das durch Social Media und Rundfunk gegangen ist, auf dem zu sehen und zu hören ist, wie ein Polizist da einen Schmerzgriff ankündigt, und der Kleber dann schreit, als würde ihn der Islamische Staat zu Tode foltern.
Mir ist das diese Woche schon in der ARD-Talkshow von Maischberger aufgefallen, was mich auch zu einem Twitter-Kommentar brachte, wie unseriös Maischberger agiert. Denn obwohl das Geschrei völlig unglaubwürdig wirkt, tut Maischberger so, als sei das Theater der Beweis dafür, dass der Polizist den gefoltert hat. Nun sah aber nicht nur dieses Video völlig unglaubwürdig aus, es gibt eine ganze Reihe von Videos der Klimaaktivisten, auf denen die immer schreien wie am Spieß, obwohl denen gar nichts passiert. Oft sieht man, dass sie schon schreien, bevor sie überhaupt berührt werden, oder von einem Moment auf den anderen wieder auf völlig normal schalten, als wäre nichts, wenn sie glauben, dass die Kamera aus ist.
Es gehört zu deren „Training“, dass die schreien, wie unter der schlimmsten Folter, weil das deren PR-Programm ist. Da sind ja nie nur die Kleber selbst, sondern immer auch getarnte Leute in Zivil, die das alles filmen und drauf warten, dass Passanten oder die Polizei sie angreifen, um dann den sterbenden Schwan zu geben. Das ganze Ding ist komplett inszeniert und fake, und es ist mir schleierhaft, wie man auf das Affentheater überhaupt noch reinfallen kann. Zumal ich es für strafbar halte, denn so, wie die das einsetzen, erfüllt das meines Erachtens die Straftatbestände des Vortäuschens einer Straftat und der falschen Anschuldigung.
Warum bringt Maischberger also so eine Schmierenshow?
Es gibt Leute, die meinen deshalb:
Sollte man wissen, um zu verstehen, warum Klima-Aktivisten so häufig in ihren Sendungen auftreten dürfen:#WorldEconomicForum #WEF #KlausSchwab
Sandra Maischberger | World Economic Forum https://t.co/lkSf2i2XlB— Ernst Wolff (@wolff_ernst) April 27, 2023
Die ist da wohl irgendwo beim WEF mit drin und war “young global leader”. Die Schwabology-Sekte steckt wirklich überall drin. Kein Wunder, dass die dann die große Kleber-Show abzieht.
Nun schreibt mir ein Leser
Heute ist mir ein Video untergekommen, das mich stutzig gemacht hat. Es ist ein Video, das vor einigen Tagen durch die Presse ging, in dem ein Mitglied der letzten Generation unsanft abgeführt wird. Man kann diese Video auf dem Kanal „MDR Investigativ“ des Mitteldeutschen Rundfunks einsehen:
https://www.youtube.com/watch?v=EYw-KfpRoSo
Achten Sie einmal auf die Schreie des Demonstranten ab 00:32. Die wiederholen sich exakt, nur mit verminderter Lautstärke.
Erster Schrei 00:32 – 00:36, Wiederholung 00:37 – 00:40
Zweiter Schrei 00:42 – 00:44, Wiederholung 00:45 – 00:48
Hier ist offenbar herummanipuliert worden, um das Leiden Christi wirkungsvoller und das Vorgehen der Polizei brutaler erscheinen zu lassen. Vgl. auch das Video, das beim Tagesspiegel zu finden ist:
https://www.youtube.com/watch?v=r5S23GH-yAI
Da finden sich die wiederholten Schreie nicht.
Oh.
Schauen, besser gesagt, hören wir mal rein. Das Video mit den Doppelungen von MDR Investigativ:
Stimmt. Das hört sich an, als habe jemand das Geschrei geklont. So, wie man das von Bildmanipulationen kennt, nur in Ton.
Die Version vom Tagesspiegel:
Beim zweiten kann man es nicht so genau sagen, aber der erste Schrei kommt nur einmal.
Haben also der MDR oder dessen Quelle die Tonspur gefälscht, um mehr Folterdrama reinzubringen?
Bei Maischberger kommt der erste Schrei auch nur einmalig, beim anderen Schrei endet das Video schon nach dem ersten. Das stimmt so weit mit dem Tagesspiegel-Video überein, soweit ich das jetzt verglichen habe. Man müsste die Videos nochmal in einer Videosoftware laden und synchron übereinander legen, um die Tonspuren zu vergleichen.
Ach, was heißt, müsste. Mache ich es doch mal. Jetzt nur auf die Schnelle und grob zusammengehauen, nicht frame-genau, nur noch dem Ton-Profil der entsprechenden Szene:
Ja, ich denke, da sieht man recht gut, wo die Tonspuren der beiden Videos übereinstimmen und an welcher Stelle man da was reingesetzt hat. Und man sieht auch, dass auch im rechten Drittel der Tonpegel viel höher ist und manipuliert wurde, zumindest ein kurzes Stück.
[Update: weil es auch rechts von der gezeigten Stelle nach Unterschieden aussah, die aber vor allem darauf beruhen, dass unterschiedliche Szenen gezeigt werden, habe ich nochmal einen kleineren Screenshot gefertigt, der nur die relevanten Stellen zeigt.]
Das sieht in der Tat so aus, als habe man da die Tonspur gefälscht.
Machen wir noch einen Screenshot von der Youtube-Beschreibung dazu:
Update: Leserzuschrift dazu:
direkt die Info: im zweiten (nicht manipulierten Video) kann man an der Stelle, die durch die Manipulation überdeckt wird, hören wie der Weggezerrte relativ leise sagt ‘Lassen sie mich einfach liegen’, also noch normal sprechen kann und nicht einfach nur unkontrolliert vor Schmerzen heult. Ist ca. die Stelle wo ihm die Kappe vom Kopf fällt. In der manipulierten MDR-Version setzt genau da stattdessen der wiederholte Schrei ein. Es ist also nicht nur eine Steigerung der Dramatik der Situation, sondern direkt Manipulation von Fakten: es wird versteckt, dass das ‘Opfer’ eben keine unerträglichen, besinnungslosen Schmerzen hat!