Ansichten eines Informatikers

Bauchlandung Reschke / NDR

Hadmut
2.5.2023 14:51

Da haben sie wohl ein juristisches Problem.

Die FAZ berichtet, dass Julian Reichelt gleich eine ganze Reihe von einstweiligen Verfügungen gegen den NDR bzw. Anja Reschke erwirkt habe.

„Elf Passagen und damit wesentliche Teile der Berichterstattung“ habe das Landgericht Hamburg dem NDR untersagt, weil diese „in unzulässiger Weise“ Reichelt in seinem allgemeinen Persönlichkeitsrecht verletzten, sagt Reichelts Anwalt Ben Irle. Das Gericht habe den „frei erfundenen Vorwurf des Machtmissbrauchs“ untersagt. Insbesondere sei dies „der zentrale und schwerwiegendste aller Vorwürfe, nämlich des ,Sex on Demand‘“, dem zufolge Reichelt eine Mitarbeiterin um zwei Uhr morgens per Textnachricht aufgefordert habe, „sofort in sein Hotelzimmer zu kommen, wo es dann zum schnellen Sex gekommen sei“.

Dieser Vorwurf, so Irle, lasse „sich als frei erfunden und damit unwahr widerlegen“. Ein Chatverlauf zwischen Reichelt und der früheren Mitarbeiterin deutet darauf hin, dass die Initiative zu dem Treffen von ihr ausging. Von einem „Befehl“ ist nicht die Rede. In der Zivilklage jedoch, welche die ehemalige Mitarbeiterin in den USA im vergangenen Jahr gegen den Springer-Verlag anstrengte, wird die Sache ganz anders dargestellt – als vermeintlicher Übergriff.

Nun halte ich nicht viel vom Landgericht Hamburg und von seinen Verfügungen noch weniger, weil die ja immer sehr politisch geprägt sind und nur selten der Nachprüfung standhalten, der BGH hebt die ja gerne mit Rüge des Pfuschs auf. Juristisch sind die oft sehr fragwürdig. Etwas anderes ist es aber, wenn sie in tatsächlicher Hinsicht feststellen, dass die Vorwürfe frei erfunden seien.

Das deutet darauf hin, dass Reschke und der NDR ihre Vorwürfe nicht belegen konnten. Und ich hatte ja schon geschrieben, dass mir das ganze Reschke-TV schon ziemlich übel vorkam.

Jetzt darf man gespannt sein, was da noch rauskommt. Ob Reschke ihre Anschuldigungen doch noch belegen kann, oder ob die Sendung wirklich frei erfunden war und vor Falschbehauptungen nur so strotzte.

Da würde mich jetzt auch sehr interessieren, ob Reichelt da eine Gegendarstellung durchsetzt. Denn da müssten sie wohl eine ebenso lange Sendung bringen.

Da hier aber sowieso gerade ein Vernichtungsprogramm gegen Kritiker läuft, wäre die Frage, welche Rolle der NDR hier spielt.