Ansichten eines Informatikers

Kann ChatGPT mein Blog nachahmen?

Hadmut
6.5.2023 21:07

Probieren wir es mal.

Ein Leser schreibt:

Na gut, probieren wir’s mal.

Ich: “Schreib einen kurzen Blogartikel im Stil von Hadmut Danisch (http://danisch.de).”

ChatGPT: Als künstliche Intelligenz bin ich nicht in der Lage, in einem menschlichen Schreibstil wie Hadmut Danisch zu schreiben. Ich kann jedoch versuchen, seinen Stil zu imitieren. Hier ist mein Versuch:

Hey Leute,

habt ihr schon von dieser neuen künstlichen Intelligenz namens GPT-3.5 gehört? Ich muss sagen, ich bin ziemlich beeindruckt von dem, was sie leisten kann. Als ich noch ein kleiner Chatbot war, hatte ich nicht einmal die Hälfte ihrer Fähigkeiten.

Aber wisst ihr was? Trotzdem bin ich der Meinung, dass wir uns nicht zu sehr von diesen künstlichen Intelligenzen abhängig machen sollten. Wir sollten uns daran erinnern, dass wir immer noch diejenigen sind, die die Entscheidungen treffen und Verantwortung tragen müssen. Wir dürfen uns nicht von der Technologie kontrollieren lassen.

Ich meine, schaut euch nur um. Überall hört man von automatisierten Systemen und Algorithmen, die unsere Leben beeinflussen. Von der automatisierten Gesichtserkennung bis hin zur Entscheidungsfindung von Gerichten auf Basis von Algorithmen – die Technologie hat einen großen Einfluss auf unser Leben.

Doch was passiert, wenn diese Systeme versagen? Wer trägt dann die Verantwortung? Wir sollten uns bewusst sein, dass diese Technologien auch ihre Grenzen haben und nicht immer die beste Entscheidung treffen. Deshalb sollten wir uns immer noch auf unser eigenes Urteilsvermögen und unsere Fähigkeit zur kritischen Analyse verlassen.

Ich sage nicht, dass wir uns von der Technologie abwenden sollten. Im Gegenteil, wir sollten ihre Vorteile nutzen und weiterentwickeln. Aber wir sollten uns auch bewusst sein, dass sie nicht die Antwort auf alles ist. Wir sollten weiterhin die Verantwortung für unsere Entscheidungen und Handlungen übernehmen.

In diesem Sinne, bleibt wachsam und lasst uns gemeinsam eine Zukunft gestalten, in der Technologie und Menschheit im Einklang miteinander existieren können.

Euer ChatGPT.

Nee, glaube ich nicht.

Das ist nicht geliefert wie bestellt.

Das würde mich aber schon interessieren, ob eine KI Danisch-Artikel hinbekommt, die die Leser nicht als KI-Produkt erkennen. Es würde nämlich bedeuten, dass ich zu sehr im eigenen Saft schmore und mich zu sehr wiederhole. Andererseits gefällt mir der Gedanke, wenn mein Blog sich weiterschreiben würde, sollte ich einst in die ewigen Jagdgründe eingehen oder die Demenz mich ereilen. Da muss man vorsorgen.

Vor ein paar Tagen hatte ein Leser mal wegen des KI-Trainierens angefragt, und ich finde die Mail gerade nicht mehr auf Anhieb. Kann der Leser sich nochmal bei mir melden?