Ansichten eines Informatikers

Sind Privatflugzeuge umweltfreundlicher als Autos?

Hadmut
6.5.2023 11:45

Noch ein paar Zuschriften zum Thema Flugzeug.

Einige Leser – Laien und welche vom Fach – wiesen darauf hin, dass kleine Privatflugzeuge in Bezug auf Umweltfreundlichkeit mit Autos mithalten könnten oder sogar besser dastehen. Ich greife mal einen heraus:

Hallo Herr Danisch,

zu Ihren Artikeln bzgl besprühen von kleinen Privatmaschinen:

Als absolut Flugzeugunwissender hat mich der geringe Verbrauch so eines Kleinflugzeugs doch sehr überrascht (und auch der geringe Preis einer gebrauchten Maschine).

Wenn man das mit meinem Kombi vergleicht, der schluckt gerne mal 7, 8 Liter auf 100km, und kostet in der Anschaffung auch nicht viel weniger.

Dazu kommt, was braucht so ein Flugzeug an weiteren Ressourcen? Einen Hangar und eine kurze Start/Landebahn, that’s it.

Um mit einem Auto herumfahren zu können, braucht‘s ein riesiges Straßennetz, das ständig gewartet werden muß.

Weiß nicht, wieviel Prozent Fläche eines Landes mit Straßen zugepflastert sind, aber das müsste auf jeden Fall in einen ordentlichen Vergleich zwischen Auto und bösem „Privatflugzeug für Superreiche“ einfließen.

Da steht so ein kleines Flugzeug in der so viel gepriesenen Ökobilanz doch gleich viel besser da…

Das ist ein Punkt, auf den viele hinwiesen, nämlich dass ein Auto auf dem Weg von A nach B durchweg alsphaltierte Straßen braucht, ein Flugzeug dagegen nur zwei relativ kleine Start- und Landebahnen.

Das ist natürlich nur die halbe Wahrheit, weil die meisten Autofahrten so kurz sind, dass der Einsatz eines Flugzeuges praktisch nicht möglich wäre, denn bringt schon mit dem Flugzeug die Kinder zur Schule oder fliegt zum Supermarkt Einkaufen. Ein Flugzeugmotor muss auch erst warmlaufen.

Außerdem beruht die Platzbilanz der Flugzeuge darauf, dass es viel weniger davon gibt. Hätten wir so viele Flugzeuge wie Autos, bräuchten die auch mehr Platz.

Der Punkt ist aber durchaus, und das hatte ich ja schon geschrieben, als man so schimpfte, weil Friedrich Merz mit dem Privatflugzeug auf die Insel (war es nicht Sylt?) geflogen ist: In bestimmten Fällen und ab einer gewissen Strecke ist das Flugzeug nicht wesentlich schlechter oder sogar besser als der PKW.

Ich habe schon einige Autofahrten gemacht, bei denen ich mit einem kleinen, modernen Privatflugzeug deutlich günstiger dran gewesen wäre.

Das Gehampel der Klimaspinner ist da völlig verfehlt.