Wie ich gerne bahnreisen würde
Warum geht das in Japan und nicht bei uns?[Update]
Wobei die Diskussionen noch laufen, ob das in Japan oder China ist.
Woow pic.twitter.com/WXcLBLeBCG
— Figen (@TheFigen_) May 7, 2023
Auf mich wirkt das eher japanisch, aber eigentlich ist es mir egal, denn in Deutschland gibt es sowas ganz sicher nicht. Gut, das kostet, weil das sicherlich erste Klasse ist, aber vergleicht das mal mit der ersten Klasse in Deutschland. Und wie schnell das alles hier vollgekackt, demoliert und voller Penner wäre.
Und dann kommen die hier damit, man solle die öffentlichen Verkehrsmittel verwenden.
Update: Die Leser sind einstimmig der Meinung, dass das alles chinesisch ist, darin überhaupt nichts japanisches vorkommt, und man sogar das Logo der chinesischen Bahngesellschaft, auf dem Essen einen chinesischen Preis und irgendwo chinesische Städte als Stationen sieht.
Mir kam die Schrift auch eher chinesisch vor, weil die Zeichen aus den einfacheren japanischen Zusatzalphabeten fehlen, aber dieses ganze Ding mit dem Luxuszug hat auf mich sehr japanisch gewirkt. Ich hatte China immer eher als kommunistisch in Erinnerung, wo es Luxus zwar gibt, aber nur in Privatbesitz, nicht in irgendwelchen öffentlichen oder gar staatlichen Dienstleistungen. Das hatte ich noch nicht auf dem Schirm, dass die solche Luxusdinger auch in China haben.