Magnum
Ginge heute auch nicht mehr.
Gerade auf Twitter gesehen:
Etwas Nostalgie gefällig
Na, erinnert ihr euch noch an diese Serie pic.twitter.com/ciSUsWNdme— HansDampf (@schweizok2) May 19, 2023
Magnum war ja auch eine meiner Lieblingsserien. Habe ich sehr gerne gesehen. Und das, obwohl es eigentlich, wie ich neulich mal gelesen habe, eine ganz erbärmliche Billigproduktion war, und sie viele Szene nur an frei zugänglichen Campingplätzen und ähnlichem drehen konnten, und die den King Kamehameha Golf Club anfangs auch nicht so richtig hatten, sondern den imittiert haben, indem sie auf irgendeinem öffentlichen Picknick-Platz einfach weiße Tischdecken über die Tische legten und saubere Gläser draufstellten.
Ich wollte immer sein wie Magnum. Geworden bin ich wie Higgins.
Eine interessante Frage ist aber, warum so etwas heute nicht mehr gedreht werden könnte.
- Reine Männer-Veranstaltung. Frauen meiner Erinnerung nach nur in Form der kurzsichtigen Agatha, der Hübschen bei Schimmübungen im Vorspann und ansonsten natürlich ständig als Episodengäste.
- Alle Hetero. Es hieß zwar mal, Tom Selleck sei schwul, und so sieht er mit seinem Schnurrbart und den engen Hosen ja auch aus, das wurde aber dementiert und darauf verwiesen, dass er mehrmals mit Frauen verheiratet und schlicht und einfach hetero sei. Man hat da wohl ein bisschen mit dem Gerücht kokettiert, aber es war wohl nichts dran.
- Frauen kommen meistens als Schmückwerk, komisch (Agatha), meistens hübsch, knapp bekleidet und als Damsel in distress vor, die von Magnum und manchmal auch Higgins gerettet wird.
- Ferrari mit Verbrennungsmotor.
- Außer TC alle weiß.
- Alle privilegiert.
Es gab ja mal ein Remake – was heißt gab, angeblich wird ab 2023 die fünfte Staffel gedreht – mit neuer Besetzung, aber das hat mir überhaupt nicht gefallen, das habe ich nicht ausgehalten. Das war nur Action ohne Witz, und Higgins dann aus Quotengründen eine Frau, der Magnum unterstellt ist, und die natürlich gleich stark sein musste. Keine Ahnung, wer sowas guckt.