Heißes Wasser?
Stimmt.
Daran habe ich noch gar nicht gedacht. [Update]
Hallo Hadmut,
da wünsche ich noch viel Spaß, wenn das Erdgas ganz weg ist und alle Leute auch beim Kochen auf Strom umstellen (wird gerne vergessen) und für heißes Wasser einen Durchlauferhitzer mit 20 kW installieren (die Wärmepumpe liefert kein heißes Wasser – wird gerne vertuscht!). Für den Durchlauferhitzer benötigt man übrigens eine Erlaubnis vom Stromversorger! Und der braucht den Strom dauerhaft, sobald er an ist (also während der 5 min duschen zieht der ständig etwa 90 A – abgesichert mit 3×32 A bei 3×230 V). Nicht wie die Waschmaschine, die meist nur einmal heizt oder der Backofen, der die Heizung taktet.
Viele Grüße
Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht.
Wo kommt in Neugrünland eigentlich das Heißwasser her, wenn Wärmepumpen kein heißes Wasser liefern, und das bisher die Öl- oder Gasheizung lieferte?
Ist den Grünen vielleicht noch nicht aufgefallen. Die waschen sich ja auch nicht so.
Update: Ein Leser schreibt mir, dass es Wärmepumpen gibt, die Warmwasser bereiten. Und schickt mir ein Bild einer Viessmann Vitocal 060-A Warmwasser-Wärmepumpe.
Und warum töbern dann so viele Leute, dass man das Haus für die Wärmepumpen-Heizung erst auf Niedrigtemperaturtechniken wie Fußbodenheizung umbauen müsse?