U-Boot-Inspirationen: Durch quereinsteigende Diversität versenkt?
Die Titanic sank 1912. Es ist bald anzunehmen, dass das U-Boot Titan, das zum Wrack der Titanic unterwegs war, 2023 sank. Gelernt hat man dazwischen wohl nicht viel.
Da wird doch gerade ein U-Boot vermisst, dass für reiche Leute einen Pendelverkehr zur Titanic eingerichtet hat.
Es gingen schon Kommentare herum, wonach amerikanische U-Boot-Experten das Ding als „improvisiert“ bezeichnet hatten. Es wurde auch schon diskutiert, dass das U-Boot mit einem alten Logitech-Spiele-Controller gesteuert wird. Logitech Wireless Gamepad F710 Was wirklich nicht so schlimm ist, wie es sich anhört, weil gerade Spielecontroller, gerade auch die alten Arcade-Spiele, ja ganz besonders robust und unkaputtbar gebaut waren, weil die höchste Belastungen aushalten mussten. Ein Ersatzgerät wäre vielleicht nicht schlecht gewesen.
Es hört sich aber auch nicht so gut an, wie es sein sollte. Habt Ihr Euch mal angeguckt, was für Bau- und Bedienteile in Flugzeuge eingebaut werden? Das ist ein ganz anderer Qualitätsstandard und leider auch Kostenfaktor, aber da sagt man sich, dass das eben kein Auto ist, mit dem man jederzeit anhalten und den ADAC rufen kann, wenn der Scheibenwischer nicht mehr funktioniert. Also muss das alles besser gebaut sein, und in der Luftfahrt gilt die Regel, dass eine Ursache allein möglichst nicht zum Absturz führen darf.
Bis morgen vormittag sollen sie noch Sauerstoff haben. Dann werden wohl die Klopfgeräusche auch enden.
Inzwischen geht aber rum, dass der Chef der Firma, die das U-Boot betrieb, erklärt hat, dass sie keine „50 Jahre alten weißen Männer“ mit Erfahrung einstellen wollten, um das U-Boot zu bauen, weil die nicht „inspirierend“ genug seien. OceanGate CEO Explains Why He Didn’t Want to Hire Experienced ‘Ex-Military Submariners’
“When I started the business, one of the things you’ll find, there are other sub-operators out there but they typically have gentleman who are ex-military submariners and you’ll see a whole bunch of 50-year-old white guys,” Rush told Teledyne Marine in a Zoom interview.
“I wanted our team to be younger, to be inspirational and I’m not going to inspire a 16-year-old to go pursue marine technology but a 25-year-old, you know, who’s a subpilot or a platform operator or one of our techs can be inspirational,” continued Rush, who’s onboard with British billionaire Hamish Harding, Shahzada and Suleman Dawood and Paul Henry Nargeolet. “So we’ve really tried to get very intelligent, motivated, younger individuals involved because we’re doing things that are completely new.”
He continued: “We’re taking approaches that are used largely in the aerospace industry, is related to safety and some of the preponderance of checklists things we do for risk assessments and things like that, that are more aviation related than ocean related and we can train people to do that. We can train someone to pilot the sub, we use a game controller so anybody can drive the sub.”
Man hat also ganz bewusst Anfänger und Unerfahrene, junge Leute als Quereinsteiger eingestellt. Intelligente, motivierte, junge Leute, weil sie ja etwas komplett Neues machen wollten. (So neu ist die Idee aber gar nicht, denn das wollten die mit der Titanic damals ja auch schon, und das hat ja auch nicht funktioniert.)
Und deshalb wurde das Ding auch per Spielekonsole gesteuert, damit es jeder steuern kann und nicht nur alte weiße Männer. Also auch Frauen und sowas. Weil das unglaublich wichtig ist, dass jeder auch ohne große Ausbildung und Vorkenntnisse ein U-Boot in 4000 Meter Tiefe zur Titanic steuern kann ohne sich diskriminiert fühlen zu müssen. Vermutlich klimaneutral.
The CEO of OceanGate, which is operating the missing Titanic tourist submarine, explains that the company didn’t want to hire any experienced “50 year old white guys” because they weren’t “inspirational.”
— Ian Miles Cheong (@stillgray) June 21, 2023
Da gibt es zwei gute Nachrichten.
- Dieser CEO war mit an Bord.
- Der Sauerstoff reicht bis morgen früh, also hatte er noch ausreichend Zeit für Inspirationen und mindestens zehnmal MY HEART WILL GO ON zu singen, wenn man bereit ist, etwas Sauerstoff für’s Singen zu opfern. Auf der Titanic spielte ja auch die Kapelle bis zuletzt.
Ärgerlich natürlich, dass er von den 25-Jährigen Frauen, die er so inspirierend fand, wohl keine mit dabei hatte, da hätten die zusammen noch ein letztes Mal Sauerstoff verbrauchen können. Obwohl, es hieß ja, man habe alle 30 Minuten Klopfgeräusche gehört. Wer weiß.
Die nächsten Fahrten werden dann wohl auch etwas teurer, weil man dann zwei Wracks im Doppelpack besichtigen und sogar noch die Passagiere drin sehen kann.
Aber noch ist ja nichts sicher, es heißt ja, sie könnten auch oben an der Oberfläche rumschwimmen und nur noch nicht entdeckt worden sein.
Was meint Ihr, was wäre die passendere Inschrift für einen Grabstein?
- Er starb inspiriert
- Quality is a myth
Aber eins wundert mich schon: Warum war die Einstiegsluke eigentlich oben angebracht, wenn es doch von und für Quereinsteiger gebaut war?