AfD überholt SPD?
Da sollte sich die SPD jetzt mal ein paar Gedanken machen.
Ich habe es jetzt nicht nachgerechnet, aber auf den Blick und geschätzt scheint es mir plausibel in eine Graphik umgesetzt zu sein.
Ein Leser weist auf diese Seite bei wahlrecht.de mit Wahlumfragen hin, an der mich massiv stört, dass da keine Quellenangaben, auch kein Impressum direkt zu finden ist, obwohl es das schon gibt, wenn man unten auf die Angaben klickt, wer etwas erstellt hat, mir diese ganze Seite irgendwie komisch und verdächtig vorkommt. Ich weiß nicht, was ich von der Seite halten soll und ob die Angaben dort stimmen.
Der Leser schickt mir aber folgende Graphik, die er mit einer Tabellenkalkulation aus den Angaben dort gemacht habe, mit der er zu dem Schluss komme, dass die AfD gerade (er gibt den 22.6. als ersten Tag dafür an) die SPD überholt habe und nun hinter der CDU zweitstärkste Partei in Deutschland sei:
Sollten die Angaben und die Rechnung daraus stimmen, … dann verstehe ich sie nicht.
Dass SPD und FDP massiv an Stimmen verloren haben, könnte ich mir vorstellen, das würde passen. Bei der lausigen Qualität der Politik.
Mir will aber nicht einleuchten, dass ausgerechnet die Grünen völlig unverändert geblieben sein sollen, bei dem Haufen Mist, den die bauen. An der Stelle leuchtet dann bei mir im Kopf die „Vorsicht, da kann was nicht stimmen“-Lampe auf.
Ich würde das jetzt also mal nicht ungeprüft glauben, aber die notwendige Prüfung eben dadurch durchführen, die allseits aufmerksamen Leser und mich selbst anzuspitzen, in den nächsten Tagen mal auf Wahlumfrageergebnisse in anderen Medien zu achten, ob die irgendwas dazu sagen und das bestätigen oder andere Ergebnisse liefern.
Der Punkt ist nämlich der:
Sollten die Angaben nicht stimmen, dann ist eigentlich nichts los. Dann war es Fake News, die man entsorgen kann.
Sollten die Angaben aber stimmen, dann droht große Gefahr von SPD, Grünen und auch CDU, weil die dann selbst den letzten Rest von Anschein einer Demokratie über Bord werfen und noch mehr totalitäre Methoden auspacken werden, womöglich als Regierung die Opposition wegputschen.
Und eigentlich müssen die Angaben nicht einmal stimmen, es würde schon reichen, wenn SPD oder Grüne sie glauben, um auszuticken. Ich halte so eine Lage für überaus brenzlig.
Sehr beachtlich könnte das werden, wenn FDP, Linke und, wie neulich schon andiskutiert, vielleicht auch die CSU aus dem Bundestag fliegen, nur noch vier Parteien übrig bleiben, und keine Zweierkombination aus SPD, Grünen und CDU mehr für eine Mehrheit reicht. Dann müssten die entweder eine offizielle Alle-außer-AfD-Koalition bilden oder eine vom Dritten geduldete Minderheitsregierung.
Ich halte die Lage für sehr gefährlich.
Und ich beobachte jetzt schon, wie die Grünen ausrasten und demokratiewidrig gegen Kritiker vorgehen.