ZDF: Die zwei Stinkefinger des Jan Böhmermann
Ach.
Ich hatte doch vorhin einen Blog-Artikel über die Kritik der ehemaligen heute-show-Darstellerin Christine Prayon alias Birte Schneider, die heftig Kritik an der heute show äußert, aber auch an Jan Böhmermann und seinen doppelten Stinkefinger.
Nochmal die Zitatbox:
Christine Prayon sieht darin keine Provokation, sondern Spaltung. „Corona hat tatsächlich gespalten wie S 21 damals in Stuttgart. Und die Fernseh-Satire hat dabei keine rühmliche Rolle gespielt. Da finde ich mich nirgendwo mehr wieder.“
Beim „ZDF Magazin Royale“ von Jan Böhmermann könne man sich jedoch nicht an die von Prayon geschilderte Szene erinnern, berichtet der „Spiegel“. Auch habe man den entsprechenden Ausschnitt im Archiv nicht gefunden, habe die Redaktion mitgeteilt.
Prayons Manager konnte auf Anfrage nicht sagen, wann die konkrete Böhmermann-Sendung ausgestrahlt worden sein soll. „Aber ich glaube nicht, dass sie das einfach nur so sagen würde, wenn sie es nicht gesehen hätte“, zitiert ihn der „Spiegel“.
Ach, gar. Weder erinnern noch gefunden.
Mittlerweile steht Prayon gewissermaßen als Lügnerin da.
Ein Leser weist mich nun darauf hin, dass Böhermanns doppelter Stinkefinger aber gefunden wurde:
Die angesprochene Szene ist aus der Sendung des ZDF Magazin Royale vom 19. November 2021. Ein Videoclip dazu findet sich hier, die Mittelfinger werden bei Minute 2:45 erhoben: https://t.co/19Fut3DZjs
Screenshot: ZDF pic.twitter.com/k4bByIrdVL— Kontext:Wochenzeitung (@KontextWZ) June 30, 2023
Wenn das jetzt keine KI-Fälschung ist, dann hat sich Christine Prayon richtig erinnert und die Redaktion Böhmermann falsch – oder gelogen.