Ansichten eines Informatikers

WISE – die belgische Bank oder Fintech, die/das mir das Konto sperrte

Hadmut
20.7.2023 0:16

Na, sowas aber auch.

Ich hatte doch dieses Stunden-Abenteuer mit dem britischen Fintech mit belgischer Briefkastenadresse WISE.

An denen ich einfach abgeprallt bin, weil man von denen immer nur dieselben Textbausteine bekommt, und sie entweder sagen, dass irgendwelche Activities gegen irgendwelche Regeln verstoßen hätten, ohne von beiden zu sagen, welche überhaupt. Oder, dass sie mir – auch auf Datenschutzanfrage – keinerlei Informationen geben können, weil der Kundenservice bei geschlossenem Konto an die Informationen nicht mehr herankäme. Ich hatte den Eindruck, dass die gar nicht wissen, was da passiert, und da nur irgendwelche Softw

Ich hatte mich damals gleich bei der belgischen Bankenaufsicht beschwert. Eigentlich doppelt, nämlich beim sogenannten Ombudsman und bei der Nationalbank. Im Abstand von 20 Minuten. Und eine sehr verblüffende Antwort bekommen, denn die belgische Nationalbank hatte mir geantwortet, dass sie da leider nichts machen könnten, sondern ich mich an den Ombudsman wenden müsse – was ich ja schon getan hätte. Was mich überaus erstaunte, dass die so schnell davon wussten.

Heute morgen kam eine E-Mail vom Ombudsman. Ja, sie sind zuständig. Aber sie bräuchten meine Korrespondenz mit WISE. Kurz drauf die Antwort, dass sie noch nichts machen können, weil nach ihren Regularien die Bank erst einen Monat Zeit bekommen muss, zu reagieren, bevor sie etwas machen können. Das Ding müsse also noch liegen bleiben und dann neu aufgemacht werden.

Dasselbe sagte mir übrigens auch die Berliner Datenschutzbeauftragte. Obwohl ich von WISE schon eine endgültige Absage bekommen hatte, und manche Mängel nicht fristgebunden sind, müsse man erst einen Monat abwarten, den sie Zeit hätten.

Was sehr ärgerlich ist, wenn einem ein Konto gesperrt wurde.

Dann kam heute tagsüber die Meldung rein, dass die Briten Banken die Lizenz entziehen wollen, die aus politischen Gründen Leuten die Konten sperren. Ich hatte ja vorhin darüber geschrieben.

Eben habe ich gestaunt.

Abends um 23:27, und selbst in England ist das ja immer noch ein 22:27, schreibt mir WISE. Diesmal sogar persönlich, eine Jilian.

Ja, das Konto sei ja gar nicht gesperrt, sondern nur „suspended“, und „We’re waiting for an internal investigation to conclude“.

Auf einmal gibt es plötzlich eine „internal investigation“. Abends um 23:27.

Anscheinend hat denen da irgendwer irgendwo gesagt, dass sie sich da mal kümmern sollten, bevor der Monat um ist.

Es geschehen seltsame Dinge.

Mal abwarten, was herauskommt.