Die Nöte des Kevin Kühnert
Merkt Ihr was?
Betrachtet mal die folgenden zwei verbundenen Tweets:
Die SPD 2017: https://t.co/Ivsce7eDD2
— Ned Flanders (@NedFlanders75) July 22, 2023
Ist Euch mal aufgefallen, wie oft, wie häufig, wie zentral sich die Politiker der Parteien inzwischen um die AfD drehen, wie die zum Maßstab aller Dinge wird?
Und wie oft die SPD versucht, der CDU zu sagen, was sie zu tun und zu lassen hat?
Wenn ich das richtig interpretiere, herrscht bei rot-grün gerade blanke Angst davor, dass es eine – wenn auch nicht offizielle und schriftlich niedergelegte, sondern vielleicht nur in Form einer von der AfD geduldeten und mit Stimmen gestützten CDU-Minderheitsregierung – Koalition CDU/AfD geben könnte. Denn zusammen hätten die ja eine satte Mehrheit.
Sobald sich in der CDU der Wind dreht – und es ist auffällig, wie sehr die SPD genau dagegen ankämpft – könnte es mit rot-grün vorbei sein. Bisher sah man das wohl nicht so tragisch, weil bisher die Überzeugung bestand, dass wenn es für rot-grün nicht reicht, dann schwarz-rot oder schwarz-grün regieren würde, das also trotzdem alles links sein würde. Dass sich aber eine Regierung bilden könnte, in der weder SPD noch Grüne sind, kommt in deren Weltbild eigentlich nicht mehr vor, obwohl es das mit CDU/CSU/FDP schon gab. Und damit geht ein gewisser Erpressungshebel verloren.