Warum ist die Nachrichtenlage so minderwertig?
Mir ging eine Frage durch den Kopf.
Nämlich die nach Ursache und Wirkung.
Sie die Welt so schlecht aus, weil die Medienleute so schlecht sind und wir in einer Zeit der Propaganda mittels deppressiver und dämlicher Inhalte leben, die Nachrichten also erst durch Presse und Rundfunk so schlecht werden?
Oder können die nichts dafür, das ihnen einfach nur minderwertige Geschehnisse angeliefert werden?
Leben wir also in einer Gesellschaft, die einfach nur noch durch lausige Nachrichtensendungen beschrieben werden kann? Ist unser Zustand schon so schlecht, dass bereits eine ordentlich gemacht Nachrichtensendung darüber unangemessen und Fake wäre?
Es kam heute morgen im Radio, inzwischen habe ich es auch als Text gefunden, hier beim Handelsblatt: Mittelstand sieht angespannte wirtschaftliche Lage und fordert politischen Neustart
Der Mittelstand in Deutschland sieht eine immer angespanntere wirtschaftliche Lage. In einer Umfrage bezeichneten 62 Prozent der befragten Firmen die Lage als schwierig, mehr als jedes vierte Unternehmen beschrieb die Situation sogar als sehr schlecht.
Fast jedes zweite befragte Unternehmen will in den kommenden zwölf Monaten keine Neueinstellungen vornehmen – mehr als 7 Prozent der Firmen denkt über einen Stellenabbau nach. Der Bundesverband der Mittelständischen Wirtschaft forderte kurz vor der Kabinettsklausur einen „politischen Neustart“.
Anders gefragt: Sind wir eine Gesellschaft, die lausigen Journalismus geradezu braucht, weil jede qualitativ hochwertige Kommentierung zur Verhöhnung der betroffenen Bevölkerung werden würde?