Wer steckt hinter dem Angriff auf Israel?
Haben die Russen die Finger drin?
Russian GRU hackers hacked Israel's government webpage, published threats against Israel. Tell me again, Russia has not planned this attack. https://t.co/ourAOAY3IM
— Sergej Sumlenny (@sumlenny) October 8, 2023
Lange Zeit hieß es, dass Israel keine Waffen an die Ukraine liefert.
Abwehrsystem für Kiew
Israels KurswechselDie Regierung Netanjahu will Systeme zur Drohnenabwehr an die Ukraine liefern. Das ist noch kein Bruch mit Russland, zeigt aber, dass Putin für den Krieg einen Preis in Nahost zahlt.
Dass die israelische Regierung nun offenbar die Lieferung von elektronischen Systemen zur Drohnenabwehr an die Ukraine genehmigt hat, ist ein bemerkenswerter Kurswechsel.
[…]
Außerdem wird das Eigeninteresse des Landes hervorgehoben, denn die Israelis könnten in der Ukraine testen, wie gut ihr Abwehrsystem gegen iranische Drohnen wirkt, die Russland dort einsetzt.
Das mag eine Rolle bei der Entscheidung für die Exportlizenzen gespielt haben, das Ganze zeigt aber vor allem auch eine geopolitische Verschiebung: In Israel ist man offenbar zur Einschätzung gelangt, dass die Russen ihr militärisches Engagement in Syrien verringern müssen. Zu den vielen Kosten, die der Ukrainekrieg Russland aufbürdet, gehört auch die Schwächung seiner mit einigem Aufwand aufgebauten Position im Nahen Osten.
Könnte es also sein, dass man in Russland dachte, dass die in Israel etwas Beschäftigung brauchen, damit sie nicht auf dumme Ideen kommen und ihre Waffen selbst brauchen, statt sie in die Ukraine zu schippern?