Energiekrise: Jetzt stehen wir ganz blöde da.
Dämlicher konnte man es wohl nicht machen. [Update]
Könnt Ihr Euch noch an ungefähr vor einem Jahr erinnern? Energiekrise, wir wissen nicht, wie wir über den Winter kommen, weil wir so dämlich waren, unsere Kraftwerke abzuschlachten?
Die Bundesregierung hat doch damals so einen Notfalleinkauf gemacht: Einigung über Flüssigerdgas Katar liefert LNG an Deutschland
Katar und Deutschland haben sich auf einen Liefervertrag von Flüssigerdgas geeinigt. Mindestens 15 Jahre lang will das Emirat jährlich zwei Millionen Tonnen LNG liefern. Wirtschaftsminister Habeck zeigte sich zufrieden.
Der Energieriese Qatar Energy hat laut Katars Regierung ein Abkommen über Flüssigerdgaslieferungen nach Deutschland geschlossen. Das Gas solle an das US-Unternehmen Conoco Phillips verkauft werden, das es weiter nach Brunsbüttel liefere, sagte der katarische Energieminister Saad Scharida al-Kaab. Die Lieferung soll 2026 beginnen und mindestens 15 Jahre laufen. Jährlich sollen bis zu zwei Millionen Tonnen geliefert werden.
Dabei hatte man nicht bedacht, oder ist es geflissentlich übergangen, dass Katar Unterstützer von Hamas und anderem Terror ist, und die da gut und sicher leben und versorgt werden.
Heute:
Emir of Qatar:
"If the bombing of Gaza doesn't stop, we will stop gas supply of the world." pic.twitter.com/GZa633a34B
— Citizen Free Press (@CitizenFreePres) October 13, 2023
Versteht jemand, was der sagt?
Update: Ist angeblich Fake.
Apropos: Sogar die SPD merkt inzwischen, dass das mit der Energiewende nicht gut läuft. Der Steuerzahler soll es jetzt richten.
Die hohen Strompreise sind ein Wettbewerbsnachteil für Deutschland. Um Arbeitsplätze zu sichern u. neues Wachstum zu schaffen, müssen wir das ändern. Wir brauchen einen zeitlich begrenzten #Industriestrompreis, bis ausreichend Energie aus erneuerbaren Quellen zur Verfügung steht. pic.twitter.com/5vMWjjP6Rw
— Achim Post (@Achim_P) October 13, 2023