Waren wir das?
Interessante Frage: Hat den ein deutsches Schiff nach Italien gebracht? [Update]
Tunisian Islamic terrorist who killed two Swedes in Brussels was in Genoa, Italy in 2021. He probably landed in Lampedusa. He may also have been "rescued" and dumped in Italy by NGOs. Know it. pic.twitter.com/KKpmlLr7mo
— RadioGenoa (@RadioGenoa) October 17, 2023
Update: Ein Leser schreibt
Hallo Herr Danisch,
vor einigen Wochen geriet ich durch Zufall auf Ihren Blog. Respekt! Das sind meist sehr interessante Beiträge, sodass ich jetzt täglich rein schaue.
Eine Anmerkung zu dem RadioGenoa tweet habe ich allerdings. Verschiedene Medien, u.a. SPIEGEL, berichten:“Die Ermittlungen dauerten an, aber man könne bereits jetzt sagen, dass es sich um einen 45-jährigen Tunesier handele, der im November 2019 in Belgien Asyl beantragt habe, sagte Justizminister Vincent Van Quickenborne am frühen Dienstagmorgen.”
Zumindest die Jahresangabe ist also strittig.
Würde ich so jetzt nicht sehen, weil im Tweet ja nicht so direkt behauptet wird, dass der auch und erst im Jahr 2021 mit dem Schiff gekommen ist, sondern nur, dass er 2021 in Genoa war. Ich wüsste jetzt nicht, warum man nicht 2019 in Belgien Asyl beantragen und sich dann 2021 wieder in Genoa herumtreiben kann, wenn man da Leute kennt.