Geniale Sicherheit
Kapazitäten am Werk.
Fresse nee.
Ich habe gerade einen Account bei einem internationalen Dienstleister aufgemacht, und weil es was mit der Adresse zu tun hat und der eine Telefonnummer haben wollte, habe ich meine Festnetznummer angegeben.
Dann kam der übliche Link per Mail, den man noch anklicken muss, damit die E-Mail verifiziert ist. Auch gemacht. Schöne Meldung, Ihr Account ist jetzt bereit. *Freu*
Aber, ach.
Zu früh gefreut.
Beim Versuch, mich einzuloggen, kommt zwar die Profilseite, Passwort stimmt, Account ist da, aber alles ausgegraut und darüber eine Meldung, der Account sei halt auch nur fast fertig, ich müsse ja auch noch meine Telefonnummer verifizieren – nämlich indem ich da einen Code eingebe, der mir soeben per SMS geschickt worden sei. Ohne geht gar nichts, außer sich wieder auszuloggen.
Problem:
- Ich kann meine Telefonnummer nicht verifizieren, weil mein Festnetztelefon keine SMS empfangen kann.
- Ich kann meine Telefonnummer aber auch nicht auf die meines Handys ändern, weil man sich dazu ja einloggen müsste, und das geht nicht, solange die Telefonnummer nicht verifiziert ist.
Nun geht gar nichts mehr.
Da waren Kapazitäten am Werk.
Update: Nachdem ich beim Kundendienst angefragt hatte, wie ich da wieder rauskomme, kam gerade und sofort eine Antwort, dass man den Account freigeschaltet habe und für mich auf die Verifikation der Telefonnummer verzichte. Scheint nicht zum ersten Mal aufzutreten.