Ansichten eines Informatikers

Komischer Kameramarkt

Hadmut
14.11.2023 19:45

Irrational.

Nikon hatte ja neulich wieder eine Kamera im Retro-Stil herausgebracht, die Zf. Vollformat.

Ich hatte ja geschrieben, dass mir nicht klar ist, wozu diese Kamera gut sein soll, weil sie in meinen Augen – abgesehen vom separaten Schalter für Schwarz-Weiß-Fotos – keinen Vorteil gegenüber normalen Z-Kameras hat. Die zuvor erschienene Zfc im APS-C-Format war auch nur eine Z50 im anderen Gewand, wurde aber von den Chinesen gerettet, weil es inzwischen viele günstige Objektive im Stil der 50er Jahre für kleines Geld gibt, normalerweise für APS-C-Sensoren gerechnet und für Sony 6000er, Fuji und eben Nikon Z angeboten.

Was aber sollte man mit einer Nikon Zf machen, die Vollformat-Objektive mit Z-Bajonett will? Die alten Nikon-Objektive, die vom Aussehen dazu passen, kann man nur manuell verwenden, weil Nikon zwar Adapter anbietet, die Objektive mit dem alten F-Bajonett an Kameras mit Z-Bajonett anschließt, aber Blende und Autofokus werden nur elektrisch gesteuert. Alle Objektive mit mechanischer Übertragung sind „tot“, man muss alles manuell einstellen. Mancher wird sagen, das sei egal, weil man ohnehin mit modernen und nicht alten Objektiven fotografiere – aber warum dann eine Retro-Kamera?

Ich sehe zwar ein, dass manche das mögen, wenn man Blende, Belichtungszeit usw. so wie früher schön einfach mit großen Einstellrädern einstellt. Ich mag es aber modern lieber, mit Daumen und Zeigefinger, während man die Daten im Sucher sieht. Außerdem liegen mir die Retro-Kameras nicht gut in der Hand.

Bei der Zfc habe ich das noch verstanden, dass die sich gut verkauft hat. Kleiner Preis, ein Gag, und eben passende billige Objektive aus China im Leica-Stil.

Zu meiner Verblüffung „läuft“ die Zf aber auch. Es heißt, sie sei die Kamera, die sich am besten verkauft:

Verstehe ich nicht. Was macht man dann damit? Moderne Objektive dranstecken?

Noch kurioser:

Anscheinend kann man dann alte Nikon-Objektive mit mechanisch übertragenem Autofokus dann an Sony E-Kameras, aber nicht an Nikon Z-Kameras verwenden.

Alles irgendwie verrückt.