Die Steuerrechnungen der Jusos
Leser fragen – Danisch weiß es auch nicht.
Ich hatte geschrieben, dass die Juso jedem 18-Jährigen – gleich welcher Nationalität – 60.000 Euro auszahlen wollen, sofern er nur in Deutschland wohnt.
Ich hatte mir noch überlegt, wie die Käserechnung zur Steuerhöhe gedacht ist,
Die Jusos fordern eine Erbschaftssteuer von zehn Prozent ab einem Freibetrag von einer Million Euro.
Der Steuersatz soll progressiv ausgestaltet sein, sodass die zweite Million mit 20 Prozent besteuert würde, die dritte Million mit 30 Prozent bis zum Spitzensteuersatz von 90 Prozent ab der neunten Million.
Mir kam das auch erst komisch und widersprüchlich formuliert vor, aber ich habe das auf den Tagesspiegel zurückgeführt und bin davon ausgegangen, dass das monoton ist, dass man also auf die erste Million gar keine Steuern zahlt, auf die zweite Million 10 Prozent, ,am vpm der also 900.000 bekommt, auf die dritte Million 20 Prozent, also 800.000 behält, und so weiter, bis man von jeder Million nur noch 100.000 behalten kann. Dass also dem, der mehr erbt, auch mehr bleibt, aber von jeder zusätzlichen Million immer weniger.
Progressiver Steuersatz eben, wie beim Einkommen. Der ab einer Grenze höhere Steuersatz gilt auch nur für den Teil über der Grenze.
Inzwischen haben mir aber mehrere Leser geschrieben, dass sie das anders verstehen, nämlich dass die Höhe des Erbes den Steuersatz vorgibt und der dann für das ganze Erbe gelten soll:
Ich glaube nicht, dass das so gemeint ist, aber wohl, dass es – von wem auch immer – missverständlich und selbstwidersprüchlich formuliert war.
Andererseits weiß man bei den Jusos ja nie. Und ich glaube, ehrlich gesagt nicht, dass die Juso sich darüber Gedanken machen und den Unterschied zwischen beiden Rechnungen oder die Mehrdeutigkeit überhaupt verstehen. Die beschließen ja blind alles, was darauf hinausläuft, irgendwelchen Reichen irgendetwas wegzunehmen und irgendwelchen Faulen Geld zu geben, weil sie ja die Faulenlobby sind.
Ich glaube nicht, dass die selbst so weit darüber nachdenken.