Ansichten eines Informatikers

Frau und Motor

Hadmut
20.11.2023 21:49

Könnt Ihr Euch noch an das bekannte Frau-und-Technik-Foto erinnern, auf dem eine Tussi in Seidenbluse an der Werkbank sitzt und auf einem völlig leeren Tisch ohne jedes Werkzeug mit einem großen Lötkolben der Sorte Brateisen auf einem PC-Mainboard rummacht und dabei den Lötkolben am heißen Ende hält?

Die da? Die garantiert in ihrem ganzen Leben noch nie gelötet hat und nicht weiß, was ein Lötkolben ist und wie und warum man den irgendwohin hält?

In einem Chemielabor? Es gab übrigens noch andere Fotos von der, aus denen hervorgeht, dass sie da auch nicht in dem Labor saß, sondern einfach nur in irgendeinem Fotostudio und der Hintergrund aus der Bildbibliothek reinkopiert ist. Die hat wohl gerade dort alle möglichen Stockphoto-Bilder gemacht und irgendwo zwischen Strapsen und Kochlöffel sagte wohl einer „Halt mal das Ding und guck wichtig!“

Es gibt übrigens verblüffend viele Fotos von Frauen mit Werkzeug, die das falsch anwenden und man genau merkt, dass die nicht wissen, wie man es hält und verwendet, und wo es heiß wird. Und mit irgendwelchen brachialen Lötkolben aus dem Fotografenfundus auf SMD-Platinen rumbraten. Die hier zum Beispiel macht das auch so. Oder die. Auch die würde sich wohl die Pfoten verbrennen, wenn Strom auf dem Ding wäre.

Anscheinend gibt es im Pressebereich einen großen Markt für Fotos von Frauen in technischen, männertypischen Tätigkeiten, und wo ein Markt ist, ist auch ein Angebot. Sieht man an den Titeln der Bilder, „female technician soldering eletronic components in an industrial …“ und „woman in tech office“. Bilder passend zu den Suchanfragen. Der Bedarf wird bedient, und bekanntlich muss Quotenfrau als „Quereinsteigerin“ ja auch gar nichts können, weshalb man da auch bei den Kunden solcher Fotos nicht so genau hinguckt. Werden sowieso bald alle von der KI erzeugt.

Wer übrigens meint, solche Fake-Bilder seien typisch amerikanisch: Als Ortsangabe der zwei Bilder ist „Freiburg Im Breisgau, Baden-Württemberg, Germany“ angegeben. Die kommen aus dem Bundesland, das die Grünen regieren. Die mit der Energiewende. Wollen wir hoffen, dass Windräder nicht heiß werden.

Gibt es aber auch anderswo:

Ja, gut, wenn man eine Schraube locker hat, muss man eben ran. Radkreuz im Motoraum. Hat den Vorteil, dass man es auf Fotos auch sieht.

Apropos auf Fotos sieht: In der nachfolgenden Diskussion auf Twitter kommt die Frage auf, wie man als KFZ-Mechanikerin an Motoren rumschrauben und gleichzeitig so lange Fingernägel haben kann. Damit kann man besser das Öl umrühren.