Windows in der Mirage 2000
Echt oder Fake?
Ich hatte doch die Tage einen Tweet im Blog, in dem einer erzählte, dass er in deutschen Kampfflugzeugen Windows aktualisiert.
Was ich gerade tue? Als hochqualifizierter Techniker installiere ich gerade ein hochmodernes Betriebssystem auf deutschen Kampfjets pic.twitter.com/fVWtYnHFxM
— Marus (@great_marus) December 17, 2023
Nun folgerten einige Leser, dass das Bild fake sei.
Zum einen, weil im Bild unten links eingeblendet ist, dass das von der französischen Armee ist, und die französische Armee nicht die gleichen Flugzeuge wie die deutsche hat. Was mir trotzdem nicht unplausibel vorkommt, weil ich mal kurzzeitig für einen Rüstungskonzern zu tun hatte – es hatte zwar nichts mit Rüstung zu tun, aber es galten deren Regeln, unter anderem Fotoverbot bzw. Foto nur mit Anmeldung und Genehmigung – und ich mir vorstellen könnte, dass derjenige ein deutsches Flugzeug mit Windows ausrüstet oder es aktualisiert, das aber nicht fotografieren durfte, und deshalb ein äquivalentes Foto im Internet gesucht und verwendet hat.
Nun kamen weitere und sagten, das sei kein deutsches Kampfflugzeug, sondern eine Mirage 2000. Und die hätten die Deutschen nicht, nur die Franzosen.
Und dann tauchte auch noch ein Foto des Cockpits auf, auf dem dieser Bildschirm fehlt, woraus man folgerte, dass das alles gephotoshoppt ist.
Nur: Das stimmt so auch nicht.
Denn beide Fotos sind nicht gleich. Sie zeigen zwar ein Flugzeug des ungefähr gleichen Typs, in der gleichen oder sogar selben Halle, aber sie sind mit unterschiedlichen Kameras, unterschiedlichen Brennweiten, an unterschiedlichen Positionen in der Halle und zu verschiedenen Zeitpunkten aufgenommen, weil man sehen kann, dass sich in der Halle einiges verändert hat.
Vor allem aber zeigen sie nicht dasselbe Flugzeug, auch wenn es – abgesehen von den Bildschirmen – ziemlich gleich aussieht, woraus manche folgern, dass es gephotoshoppt ist. Schaut man sich aber die Details an, besonders der Abnutzung, wie die Lackschäden am schwarz-gelb-gestreiften Hebel links am Fenster oder den Beschädigungen an der Kante des Aufklebers daneben, sieht man, sieht man, dass sich die Flugzeuge zwar bis auf die Monitore und den oberen Verlauf des Armaturenbrettes gleichen, aber nicht dasselbe Exemplar zeigen.
Hier in diesem Tweet sieht man die beiden Fotos in hoher Auflösung nebeneinander:
話題になってるMirage2000D改修型のコックピット、小ぶりなMFDが付いている程度のクラッシックな前部座席と大型ディスプレイの鎮座する後部座席の写真を並べると、すごくテックレベルのギャップを感じるw pic.twitter.com/ITezNQtZOD
— act (@zaylog) January 13, 2021
Und wenn man sich den Text übersetzen lässt, bekommt man genau das, wonach es aussieht: Kein Fake, sondern die alte Originalversion des Cockpits und die „Renovierte“. Auch wenn mir das auf dem unteren Bildschirm mit den Windows-Mülleimer-Desktop-Symbolen schon sehr unglaubwürdig vorkommt. Es ist aber jedenfalls nicht so, dass das eine Photoshop-Version des anderen ist.
Ich hatte sogar mal überlegt, ob das kein fest eingebautes Cockpitinstrument, sondern ein Wartungsgerät ist, das nur temporär dort hängt.
Plausibel aber erscheint mir, dass das alte Foto auf der rechten Cockpit-Seite noch alte, mechanische Fluginstrumente zeigt, und das neuere, das die rechte Seite ersetzt und das Cockpit nach oben ausgebaut wurde. Das würde zumindest plausibel zu meinem Laienwissen über die Entwicklung der Flugzeugtechnik passen, weil man ja früher gerne ein digitales „Glasinstrument“ und als Backup eine Portion „Uhrenladen“ hatte, man inzwischen aber überzeugter von den digitalen Geräten ist und auch zwei Digitale mit weniger Uhrenladen akzeptiert. Es würde mir also grundsätzlich einleuchten, dass man diese teueren Kampfflugzeuge auch entweder mit neuem Cockpit ausstattet, und man hier ein renoviertes und ein Originalflugzeug sah, oder sie eben ab einem bestimmen Herstellungsdatum ab Werk ein neueres Cockpit hatten und die beiden Flugzeuge auf den Bildern unterschiedlich alt sind.
Grundsätzlich erscheinen mir die Änderungen deshalb plausibel.
Bis auf ein Detail: Der untere quadratische Monitor direkt hinter dem Steuerknüppel, der sieht komisch aus. Dass da in einem äußerlich unveränderten Gerät plötzlich so eine Windows-ecke auftaucht, das kommit mir komisch vor.
Deshalb könnte mich mir nun vorstellen, dass die Bildschirminhalte, zumindest der untere, und die blaue Reflektion am Rand reingephotoshoppt ist, alles andere aber echt. Es gibt wohl wirklich zwei Versionen des Cockpits. Und selbst wenn da tatsächlich der Unterbau eines Windows drinsteckte: Was soll der im Kampfflugzeug mit einem Papierkorbsymbol?
Trotzdem eine interessante Frage: Gibt es Windows in Flugzeuginstrumenten im Allgemeinen und Kampfflugzeugen im Besonderen?
Ich hoffe nicht.
Ich weiß zwar, dass viele Fluglinien ihre Piloten mit iPads zur Kommunikation am Flughafen und mit elektronischen Karten und Software zur Planung ausgestattet haben, aber die sind nicht (oder höchstens zum Aufladen) mit der Flugzeugelektronik verbunden, und das Flugzeug ist nicht gefährdet, wenn die ausfallen.