Ansichten eines Informatikers

Vom Fliegen und den Piloten: Ich sehe den Fehler nicht

Hadmut
26.12.2023 20:13

Ich habe zwar Interesse am, aber nicht ernstlich Ahnung vom Fliegen.

Ich sehe deshalb den Fehler nicht.

Angefangen hat es mit diesem Tweet, bei dem nicht ganz klar ist. ob uns die New York Post etwas sagen wollte oder das Agenturbild einfach nur unglücklich gewählt war:

Wobei ich zugeben muss, dass ich politisch auch schon so malträtiert bin, das ich bei „near-misses“ im erst Augenblick „transfrauen“ dachte. So im Sinne von nearly Misses. Inzwischen hat man das Bild entfernt, und es kam mir sowieso gestellt vor, weil ich den Eindruck habe, dass das nicht deren Pilotenmützen, sondern ihnen ein, zwei Hutnummern zu groß sind, und da normalerweise die sitzen, denen die Mützen passen. 19 Fälle in den USA von missglückten Anflügen, die in Katastrophen hätten enden können – aber was regt man sich auf? Wir sind doch im Zeitalter von Gender: Quality is a myth! Bei Piloten und Chirurgen ist es wie bei den Professoren: Wichtig ist nicht, dass Leute den Job beherrschen, sondern dass sie ihn erst einmal haben und die passende Berufskleidung tragen, weil alles nur eine gesellschaftliche Zuschreibung ist, und es reicht, wenn man die Leute für das hält, was sie sein sollen. Die Sachkunde kommt dann mit der Zeit, und wenn nicht, ist es auch nicht schlimm. Quereinsteiger welcome.

Der Gedanke ging nicht nur mir durch Kopf und Blog, es antwortete einer mit folgendem treffenden Video:

Ja. Einfach ja.

Nun fand ich dann noch dieses Video:

Und da bin ich mit meinem Laienfliegerwissen am Ende, aber er schreibt ja auch, dass es einen erfahrenen Piloten brauche, um den schlimmen Fehler zu entdecken.

Was läuft da falsch?

Ich war zuerst irritiert, weil sie schon gleich nach dem „rotate“, also dem Anheben der Flugzeugnase zum Start, das Steuerhorn schon wieder nach vorne drückt. Ich dachte immer, dass man es hinten halten muss, um das Flugzeug am Steigen zu halten, und nicht nur die Änderung (also Ableitung im Analysis-Sinne) eingibt, aber das kann ich nicht beurteilen. Ich musste zwar mal notfallmäßig ein Flugzeug für ein paar Minuten fliegen, aber einfach nur geradeaus, also eigentlich nur alles dort festhalten, wo es gerade war.

Ist sie vielleicht einfach zu dick? Bekommt sie das Steuerhorn nicht weit genug nach hinten? Mir fiel sofort wieder ein Besichtigungsrundflug in Neuseeland ein. Ich saß in einem unfassbar winzigen Cockpit, in dem alles so eng war, dass ich nicht mal das Objektiv wechseln und nur mit äußerst angewinkelten Armen überhaupt fotografieren konnte, und in das ich kaum reingekommen bin, eines kleinen Wasserflugzeugs auf dem Copilotensitz neben einer bildhübschen, sehr attraktiven und sehr kleinen Pilotin, die war echt schnuckelig, aber sie hatte ein Problem. Dort saß das Steuerhorn nicht auf einem Knüppel zwischen den Beinen, sondern kam auf gerade Stangen von vorne, und zum Starten eines Wasserflugzeuges auf dem Wasser muss man schon lange und sehr weit am Steuerhorn ziehen, um das Ding aus dem Wasser zu holen, weil ja eigentlich nicht schnell genug zum Abheben wird, sondern nur ein bisschen aus dem Wasser kommt, dadurch etwas schneller wird, noch mehr aus dem Wasser kommt und so weiter. Das ist nicht einfach Gas geben und bei Erreichen der Geschwindigkeit hoch. Nun war aber das einzige, was an der eben nicht niedlich-zierlich war, ihre beindruckend und mächtig protuberante, nur im knapp sitzenden Poloshirt mit aufgedrucktem Fluggesellschaftslogo sehr ansprechend verpackte Oberweite, was dazu führte, dass sie sich die beiden Griffe des Steuerhorns wirklich tief in die … Ihr wisst, was ich meine. „Zur Brust genommen“ hat, wie man so schön sagt. Ich konnte mir nur mit äußerster Mühe das Lachen verkneifen, aber sie hat leider trotzdem gemerkt, dass es mich fast zerrissen hat. War sie aber anscheinend gewohnt, das passierte wohl regelmäßig. Da muss ich bei sowas immer dran denken. Hat die im Video hier vielleicht ein Problem, dass sie zu dick ist und das Steuerhorn nicht weit genug nach hinten bekommt?

Hat es irgendwas mit den Haaren auf sich?

Ich finde den Fehler nicht.

Was läuft in diesem Video falsch, was man nur als erfahrener Pilot entdeckt?