Ansichten eines Informatikers

KI: Wo zur Hölle habe ich mir denn diesen „Copilot“ eingetreten?

Hadmut
13.2.2024 22:16

Manchmal hat man [Pieeep] am Schuh, obwohl man sich nicht erinnern kann, in [Pieeep] getreten zu sein.

So kleine, weiche, stinkende [Pieeep].

Leserhinweis:

Hä!? Worum geht’s da?

Ach, gar.

Eine Kurzzusammenfassung, die länger als mein Artikel ist? Die Sachen reinschreibt, die darin nicht stehen? Die eine Zusammenartikel mit Angriffen ad personam vermischt, die mit einer Zusammenfassung gar nichts mehr zu tun haben?

Politische Polemik, weil man fragt, ob „Omas gegen Rechts“ denn überhaupt Enkel haben und „Omas“ sind?

Was zur Hölle ist das?

Und wo?

Verdammt, ist das etwa Microsoft Copilot: Der KI-Begleiter in Beruf und Alltag?

Das Logo würde passen:

Und das Scheiß-Ding klemmt sich da irgendwo rein und diktiert Leuten, was sie von Texten und Leuten zu halten haben, die dem Staat und Microsoft nicht passen? Ach nee, steht ja im Screenshot. Noch hat jemand Microsoft explizit nach einer Zusammenfassung gefragt. Es ist aber eine Frage der Zeit, bis so etwas automatisch passiert und man vor dem Draufklicken dann eine solche Warnung bekommt?

Leute, im Ernst: Mir liegen schon Hinweise vor, dass Microsoft Leuten den Mailaccount gesperrt hat, weil sie sich politisch inkorrekt äußerten. Und in den AGB von deren Cloud-Diensten steht auch so etwas, dass sie einem den Laden abdrehen können. Neulich hieß es irgendwo, dass sie auch Rechner sperren wollen. Wer ist so blöd und setzt noch Microsoft-Kram ein, lässt die noch in sein Netzwerk? Glaubt Ihr, die lassen es bei blöden Kommentaren? Und da kann man dann schon sehen, wie die einen bewerten. Zumal diese KI-Systeme ja auch nicht alleine lernen, sondern das produzieren, womit sie gefüttert und im Hintergrund gezielt verbogen werden.

Ich kann nur dringend dazu raten, sich keinen Microsoft-Mist ins Netzwerk zu holen.

Ich überlege mir derweil, ob so etwas überhaupt zulässig ist. Es ist nämlich technisch ein Scoring. Und dafür gibt es Regeln.

Und die Frage, wer eigentlich für Verleumdung und üble Nachrede durch KI verantwortlich ist, ist auch eine interessante Frage. Insbesondere, was hier das „wider besseres Wissen“ sein könnte.

Nachtrag: „Journalisten“ und so weiter lassen sich ja die Artikel zunehmend von der KI schreiben. Und dann steht da sowas drin.