Stell Dir vor, Du hast drei Beine …
… und alle drei sind weggebrochen.
Zum Stand der deutschen Wirtschaft.
Die Epoch Times: Habeck: Alle drei Säulen der deutschen Wirtschaft sind uns weggebrochen
„Die Wirtschaftswende erleben wir und zwar unter dramatischen Vorzeichen“, sagte Habeck beim Bühnentalk „RND vor Ort“ des „Redaktionsnetzwerks Deutschland“ am Mittwochabend. „Die deutsche Finanz- und Wirtschaftspolitik hat im Kern drei Säulen gehabt und alle drei Säulen sind uns weggebrochen.“
Die erste Säule sei günstiges Gas aus Russland gewesen, durch das sich Deutschland energieintensive Industrie leisten konnte. Zudem habe Deutschland wirtschaftliche Subventionen bezahlen können, weil man dank der USA nicht in die Verteidigung investieren musste. Als drittes nannte er China als Absatzmarkt.
„Alles drei ist weg“, so Habeck. „Das heißt, wir müssen das Prinzip, wie wir in Deutschland planen und genehmigen, überdenken. Wir müssen aber auch uns fragen, ob wir nicht ein Wirtschaftssicherheitsinteresse haben, bestimmte Produktionskapazitäten in Europa und in Deutschland verfügbar zu haben.“
Kurz gesagt: Die Wirtschaft ist im Eimer, die Gesellschaft auch, und Habeck sucht Ausreden.
Etwas länger gesagt: Die Grünen sind an die Regierung und dachten, Deutschland ist das Land, in dem unendlich Geld und Energie aus der Steckdose kommen, man also Geld raushauen und alles umbauen kann, wie Töchterchen mit Papis Kreditkarte shoppen geht. Und jetzt stellen sie fest: Es ist nicht so. Geld und Energie sind endlich, sind begrenzt, und man kann nicht ungestraft Geld raushauen und Kraftwerke dicht machen.
Was meint Ihr, was los ist, wenn der Trump diesen Satz hört:
Zudem habe Deutschland wirtschaftliche Subventionen bezahlen können, weil man dank der USA nicht in die Verteidigung investieren musste.
Oder jemand von der NATO. Der Satz alleine ist doch schon ein diplomatischer Eklat.
Was allerdings auch erklärt, warum die Grünen (und wohl auch die SPD) die letzten 20, 30 Jahre dachten, dass man Deutschland finanziell beliebig melken kann. Immer das Geschwätz von den „starken Schultern“, die alles tragen und alles zahlen.
Land kaputt. Land am Ende.
Eigentlich können wir uns nicht mal mehr die Wand leisten, gegen die wir fahren.