Ansichten eines Informatikers

Baerbock und der Krieg

Hadmut
25.2.2024 17:42

Auch das noch, das ist wichtig.

FOCUS: Baerbock verkündet: Kiew soll ab jetzt „Kyjiw“ genannt werden

Bei ihrem Besuch im ukrainischen Odessa hat Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) verkündet, Deutschland werde Kiew fortan „Kyjiw“ schreiben. Damit respektiere man die Geschichte der Ukraine.

Weil die bisherige deutsche Schreibweise für die ukrainische Hauptstadt an das Russische angelehnt gewesen sei, soll Kiew fortan „Kyjiw“ geschrieben werden. Das hat die Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) bei ihrem Besuch in Odessa verkündet.

Die Bundesregierung werde sich ab sofort an diese Änderung halten. Die deutsche Bevölkerung werde die ukrainische Geschichte durch diese offizielle Änderung noch stärker respektieren. Ausgesprochen werden solle die Stadt künftig eher wie „Kie-jief“ denn Kiew, berichtet die „Bild“.

Das wird die Russen sicher beeindrucken. Ich warte eigentlich nur darauf, dass die Russen verkünden, wie sie künftig „Baerbock“ schreiben.

Aber, wenn ich mal so blöd fragen darf, hat man Kiew nicht schon immer wie „Kie-jief“ ausgesprochen? Wie denn sonst? Hat die das etwa so wie „Dieb“ ausgesprochen, und dort haben sie ihr jetzt gesagt, dass das eigentlich „Kie-jief“ heißt? Eigentlich egal, ist ja sowieso bald nichts mehr davon übrig.

Sagt mal, seit wann wird die Rechtschreibung eigentlich vom Außenministerium festgelegt? Hieß es nicht bei der „Rechtschreibreform“, die ist Sache der Länder und nicht des Bundes? (Und wurde die nicht wegen der AfD schon in Linkschreibreform umbenannt?)

Ebenfalls umstritten ist seit Längerem die korrekte Aussprache der Ukraine. Im russischen wird das Wort eher wie „Ukreine“ ausgesprochen, während der Name auf Ukrainisch eher wie „Ukra-i-ne“ klingt.

Klar, heißt ja auch Dantooine. Wie heißt das aber, wenn die Russen es einnehmen und sich einverleiben?

Mich treibt ja eine ganz andere Frage um.

Die Grünen im Allgemeinen und Baerbock/Habeck im Besonderen sind ja auf Krieg mit den Russen gebürstet. Warum aber hat Putin, der ja den Krieg um die Krim schon vor Jahren begonnen hatte, dann den Angriff auf die Ukraine unternommen, als Baerbock/Habeck in der Regierung waren? Hat der die als zwar kriegslüstern, aber als tatsächlich unfähig eingestuft?