Ansichten eines Informatikers

Queers for Palestine is joined by Feminists for Palestine

Hadmut
1.4.2024 18:54

Die Digitale Burka.

Das ist freilich die Amateurversion mit Verpixeln. Das ist so 2000er.

Es ist eine Frage der Zeit, bis man KI darauf trainiert, wie Frauen mit und ohne Burka aussehen, und dann Frauen in Videos automatisch mit Burka darstellt. Das ist nicht grundsätzlich schwer, denn man hat ja auch KI-Systeme durch training entwickelt, die zum Bild oder Video von (normal bekleideten) Frauen Nacktfotos gleicher Körperhaltung produzieren, die sogar erstaunlich gut mit dem tatsächlichem Aussehen übereinstimmen sollen und damit dann „Nacktbilder“ von Promis im Netz verbreitet.

Wenn man das einer KI beibringen kann, dann geht es auch mit Burka und ähnlichem, sofort man nur genug Bildmaterial zum Trainieren findet.

Das wird dann irgendwann garantiert kommen, dass man beispielsweise Sportübertragungen, das berüchtigte Beach-Volleyball im knappen Höschen oder auch Frauenfußball (obwohl die ja schon viel mehr anhaben als die typische vormigrantische Berlinerin bei 30°C) je nach Empfängerland in Echtzeit passend digital „einkleidet“. Manche sehen sie dann im Original, manche im knielangen Rock mit hochgeschlossener Bluse und manche dann eben in Burka.

Wäre das nicht der Brüller, wenn man Frauenfußball in Echtzeit so filtern und umrechnen könnte, dass die alle in Burka in Trikotfarbe rumrennen und dafür dann die Rückennummer vorne und hinten drauf haben, damit man noch weiß, wer es ist? Jede Wette, wird irgendwann kommen.

Die Frage ist nur, ob die ungefilterte Version dann noch gesendet werden darf.

Ach ja, ich bin mir auch sicher, dass man irgendwann anfangen wird, Politikerinnen nicht nur auf Fotos, sondern auch auf Videos jünger, schlanker, schöner zu machen. Oder von schwarz auf weiß oder weiß auf schwarz. Gibt ja schon Filter, die ausrechnen, wie man als Frau oder Mann aussehen würde, oder die Hautfarbe und so weiter wechseln.

Der Brüller wäre natürlich, wenn das dann in vielen Kanälen geht oder der Fernseher selbst das kann. Dass man dann also im Menü einstellen kann, ob man eine schwarze, eine arabisch-islamische oder auch eine schwedische Familie ist, ob man aus der Ukraine oder aus den USA zu uns geflohen ist, und dann die Nachrichtensendungen, Fernsehkrimis und so weiter entsprechend umgerechnet angezeigt bekommt. Da kann man sich dann aussuchen, dass man die Nachrichten gerne von der schwarzen 180kg-Lesbe mit rotierender Geschlechtsidentität hätte. Oder von finnischen Synchronzwillingen. Oder gleich einem Rudel von 38kg-Japanerinnen im Manga-Outfit und mit Manga-Augen. Oder als Hacker-Version alle nackt. Oder wie der Mörder im Tatort aussehen soll.

Wenn ich so recht darüber nachdenke, wird man dann irgendwann auch keine Synchronsprecher mehr benötigen, sondern einfach die Stimme des Schauspielers (oder KI-Avatars, denn Schauspieler wird es dann ja irgendwann auch nicht mehr geben) in der jeweiligen Sprache sprechen. Es gab ja schon Fälschungen, Deep Fakes, in denen Promis irgendwelche Produkte anpreisen, was sie nie getan haben.

Auch nicht schlecht wäre ein Generator, der die Ziehung der Lottozahlen mit vorgegebenen Zahlen überträgt.