Ansichten eines Informatikers

Von der subtilen Gemeinsamkeit zwischen Sommerreifen und Hautärzten

Hadmut
23.4.2024 21:12

So unfassbar deutsch.

Auf Zypern bekommt man Handwerker- und Werkstatttermine immer ganz kurzfristig, kann sich dafür aber nicht darauf verlassen, dass sie auch halten. Vielleicht klappt es nicht, dann macht man halt einen neuen Termin.

In Berlin ist es genau umgekehrt. Termine werden mit minutengenauer Präzision gemacht – und dafür wartet man Monate. Neulich habe ich mit viel Mühe, Tricks und viel Vorlauf einen Termin beim Bürgeramt ergattert. Weiß nicht mehr, aber irgendwie sowas krummes wie 12:13. Und habe dann trotzdem noch rund eine Stunde warten müssen, bis ich dran kam, während die draußen zum Quatschen standen oder Migranten vorzogen. (Ich hatte das Gefühl, dass ich auch nur drankam, weil sie gemerkt haben, dass ich gemerkt habe, das sie andere vorzogen.) Aber: Minutengenaue Terminangabe.

Es gibt Leute, die haben noch einen Koffer in Berlin.

Gut, Koffer habe ich da auch noch, aber eben auch ein Auto. Sachgemäß mit Sommer- und Winterreifen, die ich jeweils beim Händler einlagern lasse, weil ich dafür keinen Platz habe. Deshalb kann ich auch nicht einfach irgendwo anders hin. Als ich das letzte Mal in Berlin war, habe ich es nicht geschafft, im Rahmen meiner Anwesenheit einen Termin zu bekommen – ausgebucht. Gut, dachte ich, solange das Auto in der Garage steht, kann das auch mit Winterreifen da stehen, mache ich den Termin beim nächsten Mal. Inzwischen gab es Schnee und Vorwürfe in den Medien, dass manche Autofahrer, die da durch die Gegend rutschten, trotz der Höllenhitzeweltuntergangswarnungen schon Sommerreifen drauf zu haben. Obwohl es doch die alte O-O-Regel gibt: Winterreifen von Oktober bis Ostern.

Also habe ich gerade versucht, für meinen nächsten Aufenthalt in Berlin einen Termin zu buchen. Und bekam Termine im Juni angeboten. Also kurz vor der Zeit, in der die Supermärkte schon wieder Weihnachtsgebäck ins Angebot nehmen.

Nach einiger Suche habe ich einen Termin bei einer anderen Filiale bekommen, die noch einen einzigen früheren Termin frei hatten: Morgens um 6.15 und einiges entfernt. Ich hoffe, dass meine Räder auch dort verfügbar sind, sie sagten mal, dass die irgendwo zentral gelagert und jeweils angeliefert werden.

Also werde ich dann morgens kurz nach vier aufstehen und dorthin fahren müssen. Falls man das Auto, da werde ich fragen, nicht schon am Abend vorher abgeben kann.

Aber ich finde das schon erstaunlich, dass man in Berlin jetzt selbst für einen Termin für ordinäres Räderwechseln in der Fachwerkstatt 6 Wochen bis 2 Monate warten muss. So lange kann man das mit dem Wetter ja nicht planen, sieht man ja gerade. Und ich weiß ja auch gar nicht vorher, wo ich in 2 Monaten sein werde.

Aber gut, bei Räderwechseln geht das noch einigermaßen, das kann man sich vorher denken. Aber was macht man denn, wenn man einen Defekt hat und auf das Auto angewiesen ist?

Ich habe mal spaßeshalber nach einem Termin für den Austausch der Windschutzscheibe gesucht. Die kann ja immer mal kaputt gehen, unabhängig vom Allgemeinzustand des Fahrzeuges. Stein- oder Vogelschlag kann immer passieren, Vandalismus auch. Je nach Filiale auch Termine ab Mitte Juni oder Mitte Juli. Rund zwei Monate Wartezeit – mindestens. Ich komme mir vor, als müsste ich mit dem Auto zum Hautarzt.

Woran liegt das?

Personalmangel?

Irgendwas Politisches?

Oder hat die Zahl der Servicetermine so massiv zugenommen, dass die nicht hinterher kommen?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass an dieser Gesellschaft gerade alles auseinanderfällt. Früher habe ich auf einen Termin für den Räderwechsel eine Woche gewartet. Und das auch nur, weil sie sagten, dass es eine Woche dauert, bis die Räder aus dem Lager in der Filiale ankommen.

Wir scheinen zu einer reinen Verkaufsgesellschaft zu werden. Dienstleistung ist immer schwerer zu bekommen. Neulich habe ich gelesen, dass – zumindest und nur die besten – e-Autos weniger Wartung brauchen als Verbrennerautos. Wenn wir nicht das Problem mangelnder Ladestationen hätten würde die Strategie dann bald lauten, dass man sich für 3 bis 5 Jahre ein e-Auto mit Ganzjahresreifen least und hofft, dass man möglichst ohne Werkstatttermine durch die Leasingzeit kommt.