Baerbock und die Benin-Bronzen
Wisst Ihr, was mir gerade so auffällt?
Im ZDF läuft gerade irgendeiner der flachen Serienkrimis, in denen irgendwer aus Afrika die Rückgabe eines 120 Jahre alten Ahnenschädels haben will. Plot: Der Schädel ist weg, schändlich gestohlen, und sie müssen ihn jetzt finden.
Da geht mir etwas durch den Kopf. Weil ja mein Schädel noch da ist.
Die Benin-Bronzen.
Könnt Ihr Euch noch erinnern, was für einen Terror, was für einen Aufstand man um die Benin-Bronzen gemacht hat, weil die unbedingt zurückgegeben werden müssen, übler Kolonialismus, Raubkunst und so weiter, Weltuntergang, Rassismus, Gerechtigkeit, gute Schwarze, böse Schwarze, das volle Programm, rauf und runter.
Dann sind Baerbock und Roth nach Afrika gefahren um sich da bei der Rückgabe für die Medien ablichten zu lassen und eine Show abzuziehen.
Und die Show ging fürchterlich schief, weil die Bronzen dort eben nicht, wie man sich das so vorgestellt hatte, in ein schönes Museum kamen, sondern irgendwo im Privaten verschwanden. Verbaerbockt.
Vorher, bei uns bösen Kolonialisten, standen sie gut behütet (naja, mehr oder weniger, ab und zu brennt ja bei uns mal was ab, stürzt ein oder wird schlicht geklaut, wie große Goldmünzen oder Kulturschätze) und so, dass jeder sie im Museum anschauen konnte. Es war zwar ein langer Weg, aber wir schippern ja sowieso jeden von Afrika gratis hierher, und dann konnte man sich die hier anschauen.
Jetzt hat man sie dekolonialisiert und vergerechtigkeitet, nach allen Regeln der feministischen Außenpolitik, und keiner kann sie mehr sehen. Außer natürlich dem, der sie jetzt hat, wer auch immer das sein mag.
Insofern hätte ich ja nun eigentlich eine Debatte darüber erwartet, was für einen Mist man da von Gerechtigkeitswegen produziert hat, und wie man es nun anstellen will, die Dinger wieder der Ungerechtigkeit öffentlicher Besichtbarkeit zurückführen wolle.
Wisst Ihr was?
Ich habe schon lange kein Sterbenswort mehr von den Benin-Bronzen gehört. Auf einmal sind die überhaupt nicht mehr wichtig. Und auf einmal dreht sich die Welt nicht mehr darum, die Bronzen den armen entrechteten afrikanischen Völkern zurückzugeben.
Oder habt Ihr noch mal etwas von denen gehört?
Also nicht, wenn man danach sucht, sondern so wie vorher, dass einem das Thema aufgedrückt wird, auch wenn man nicht danach sucht?