Ansichten eines Informatikers

Das erstaunliche Vermögen der Greta Thunberg

Hadmut
11.5.2024 15:15

Hätte ich nicht gedacht.

Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass Greta Thunberg eigentlich mehrfache, reichliche Millionärin sein müsse. so wie die durch die Medien ging und zweifellos massenhaft Sponsorengelder, Auftrittshonorare, Buchverkäufe und -tantiemen, Spenden, wohl auch Schmiergelder und andere Zuwendungen und so weiter bekommen haben muss. Und dass die breit ausgesorgt hat, niemals wird arbeiten müssen.

Nun steht Greta in Schweden wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt vor Gericht. Sie meint, es läge eine Klimanotlage vor, und die Welt könne nur überleben, wenn sie irgendwas blockiere und sich der Polizei in den Weg setze. Sie wird zu einer Geldstrafe von 6000 Kronen, umgerechnet 512 Euro verurteilt, schreibt die WELT.

Das erscheint lächerlich gering für eine Millionärin, aber dann das:

Der Richter […] will wissen, ob sie über ein Einkommen, einen Job oder Vermögen verfüge, so der „Rådmann“, wie er hier heißt. „Nein“, antwortet Thunberg.

Wie, bitte!?

Sie sagt, sie habe kein Keinkommen, keinen Job, kein Vermögen.

Wie ist das möglich?

Die müsste doch jede Menge Einnahmen haben, Honorare bekommen, und das dann aus steuerlichen Gründen auch als selbständige Tätigkeit oder Gewerbe angemeldet haben, das ist ja auch Schweden wohl kaum anders, weil eigentlich EU-Standard.

Mir leuchtet das nicht ein.

Freilich könnte es sein, dass man das trickreich in irgendeiner Firma verbucht hat, die formal nichts mit ihr zu tun hat, aber dann wäre sie immer noch eine Art Angestellte. Und wovon zahlt sie ihre Mietwohnung? Wie kommt sie auf all die Klimakonferenzen, was ja nicht billig ist, und warum geht sie da hin, wenn sie doch angeblich kein Honorar bekommt?

Kommt mir seltsam vor.