Duisburg 1001
Von Fakes und vermeintlichen Fakes.
Einige Leute schrieben, dass die Meldung zu Duisburg Stadt Duisburg – Wahlbezirk 1001, wo die DAVA gewonnen habe, ein offensichtlicher Fake sei, denn 1001 sei ja eine Anspielung auf die Märchen aus 1001 Nacht.
Gut möglich, dass es ein Fake war – nur ausgerechnet die Zahl 1001 eben nicht. Es war nicht der Wahlbezirk, sondern nur der Stimmbezirk, aber der hat wohl tatsächlich die Zahl 1001. (Es gab doch schon mal irgendeinen Fall, in dem Leute einen Fake aufgedeckt haben, weil sie irgend ein Detail entdeckten, das nicht stimme, und am Ende herauskam, dass es zwar insgesamt tatsächlich ein Fake war, nur dieses eine Detail, an dem sie ihn zu erkennen glaubten, richtig war, kein Fake, und sie sich geirrt hatten.)
Apollo News hat einen Artikel darüber, die bestätigen die Sache.
Ein Leser schreibt aber
Hallo Herr Danisch,
ich bin wahrscheinlich der hundertste, aber: das ist eine plumpe Fälschung. Wenn Sie “Wahlbezirk 1001 Duisburg” googeln, kommen Sie auf eine Tabelle für gänzlich andere Wahlen, wo die etwas über 40% auf “sonstige” entfallen waren. Bei der Europawahl gibt es meines Wissens keine auf Ortsteile aufgeschlüsselten Ergebnisse. Duisburg ist der Wahlkreis 112. Dort hat die DAVA immerhin 2,5% geholt, was aber deutlich unterhalb der behaupteten über 40% liegt. Hier die offizielle Seite: https://www.wahlergebnisse.nrw/europawahlen/2024/aktuell/a112ew2400.shtml
Eine ganz andere Frage, die mich umtreibt: ich sehe von der MLPD mehr Plakate als von den meisten größeren Parteien. Wie bezahlen die das? Linker Lottogewinner oder Stasi-
Naja, es war wohl eben Stimmbezirk und nicht Wahlbezirk, und Leser schrieben, dass die Stimmbezirke gebildet werden, um die Auszählungen zu erleichtern und beschleunigen. Das heißt, dass es durchaus solche lokalen Ergebnisse gibt, sie nur eben wohl nicht einzeln veröffentlicht sondern addiert werden. Also gut möglich, dass es etwa von einem Wahlhelfer oder jemandem mit Zugang zu nicht öffentlichen Daten kam.
Hallo Hadmut,
ich schreibe dir, um dir noch ein paar weitere Informationen zu diesem Blogeintrag zu geben.
Der Stimmbezirk 1001 (nicht Wahlbezirk, ganz wichtig) besteht aus 800 Wahlberechtigten.Von diesen 800 Wahlberechtigten haben 90 (!) DAVA gewählt. Das ist statistisch schlicht irrelevant. Schneide den Stimmbezirk anders, und die Ergebnisse sehen ganz anders aus.
Quelle: https://wahlergebnis.duisburg.de/EW2024/05112000/praesentation/ergebnis.html?wahl_id=55&stimmentyp=0&id=ebene_6_id_25497
Stimmbezirke sind der Bezirk für einen Wahlvorstand, also eine Truppe von etwa 9 Leuten, die die Stimmen auszählen. Das sind so gut wie nie mehr als 1500 Wahlberechtigte, da man sonst nie mit dem zählen fertig werden würde.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Das hilft jetzt auch nicht unbedingt weiter, denn wenn „von diesen 800 Wahlberechtigten 90 (!) DAVA gewählt haben“, dann sagt das – fast nichts. Denn die Frage ist ja, wieviele ihre Stimme abgegeben haben, und nicht, wieviele berechtigt waren. Wenn nur 200 Berechtigte ihre Stimme abgeben, haben sie damit auch 45%.
Hallo Hadmut,
Da Du dich gerade mit DAVA beschäftigst – wie so oft bei arabischen Worten gibt es dort eine – ganz sicher nicht unbewusste – Doppeldeutigkeit. Die eigentliche arabische Übersetzung lautet wohl „Weg zum Islam“. Damit ist die Rolle der Partei auch klar!
„DAVA steht als Kürzel für Demokratische Allianz für Vielfalt und Aufbruch. Im Türkischen bedeutet das Wort Dava “Sache”, “Ereignis”, “Mission” oder “Verfahren”, im juristischen Kontext auch “Klage”.
Das Wort erinnert aber auch an den arabischen Begriff Dawa, der “Einladung” und im religiösen Zusammenhang “islamische Missionierung” bedeutet.
Fragen und Antworten: Was hat es mit der DAVA auf sich? | NDR.de – Nachrichten – NDR Info
Hallo der Danisch
hier die Zahlen für Duisburg 1001
Von Durchmarsch kann man noch nicht reden
Sie haben also tatsächlich 41,10% erreicht und sind stärkste Partei – wenn man den Stimmbezirk betrachtet. Was dann allerdings auch eher ein Zufallstreffern ist, weil es wohl gerade gepasst hat.
Es ist aber auch nicht grundsätzlich unvorstellbar:
This Bangladeshi Islamist Mohammed Asaduzzaman has just been elected mayor of Brighton in UK. Thoughts? pic.twitter.com/PRebb715np
— RadioGenoa (@RadioGenoa) June 10, 2024