Ansichten eines Informatikers

Doppel-Krieg

Hadmut
20.6.2024 0:50

Herrschaftszeiten! Wo soll man eigentlich noch hin?

Ich bin Informatiker.

Ich war der festen Überzeugung, weil ich das beruflich immer so mache, dass Redundanz wichtig ist, dass man immer eine Hot-Standby-Reserve haben sollte.

Deshalb habe ich zwei Wohnungen. Eine in Berlin. Eine auf Zypern.

Letzteres auf einer Insel, kann mit wenig Energie auskommen, friedlich, die optimale Ausweichlokation, sollte man meinen.

Jetzt häufen sich die Meldungen:

  • Für Berlin heißt es, die Russen kommen. Mach, dass Du wegkommst, die schmeißen eine Atombombe auf Berlin. Und weil die heute größer sind als damals in Hiroshima, ist gleich ganz Berlin – oder wenigstens der Bereich innerhalb der Ringbahn hin und weg. Ich habe mal über Webseiten, auf denen man die Wirkung prüfen kann, geguckt: Wenn sie eine herkömmliche, kleine Atombombe auf das Regierungsviertel werfen, sterbe ich nicht an der Hitze und nicht an der Strahlung, sondern zuerst daran, dass das Haus über mir einstürzt.
  • Ein Leser schickt mir nun:

    Der Libanon – besser gesagt, die Hisbollah – droht, Zypern anzugreifen und zu bombardieren.

    Weil sie meinen, dass es zu einem Krieg zwischen dem Libanon und Israel kommen wird, und sie sehen, dass die Israelis sich Zypern (wo auch sonst …) als Ausweichflughafen nehmen, falls ihre eigenen Flughäfen zerstört werden. Und da angeblich irgendwas üben. Es ist auch bekannt, dass zumindest reiche Israelis sich gerade Häuser und Wohnungen als Ausweichbude auf Zypern kaufen, weil man von Israel nach Zypern mit dem Motorboot kommt (aber sonst eigentlich nirgendwohin, wo es sicher wäre – Türkei ist so eine Sache).

    Zypern habe angeblich etwas in der Art „Jo, is’ recht, blas’ Dich nicht so auf, wir wissen schon, wie wir darauf reagieren“ geantwortet. Wäre ja nicht schwer, dem Libanon den letzten Schuss zu verpassen. Es steht aber zu vermuten, dass hinter dem Libanon in Wirklichkeit der Iran steht, denn der Libanon ist ja eigentlich schwindsüchtig. Und wenn die Israel ausräuchern und vernichten wollen, könnte das schon sein, dass die Zypern angreifen.

Wo kann man in dieser Zeit eigentlich noch hin und in Ruhe leben?

Komischerweise konnte mir noch nicht ein Einziger von denen, die mir schreiben, Zypern sei eine schlechte Idee, einen besseren Ort nennen.

Viele schreiben mir, es sei eine blöde Idee, in Berlin zu bleiben, und viele meinen, Zypern sei eine hervorragende Idee.

Aber sagt mir mal einen Platz, an dem man heutzutage nicht von Krieg bedroht wird oder Gefahr läuft, von Migranten überrannt zu werden.

Eine interessante Frage wäre natürlich, wie man in Deutschland Juden vor Libanesen schützen würde, wenn da auch noch ein Krieg los geht.