Baden-Württemberg – sie konnten mal alles. Außer Hochdeutsch
Könnt Ihr Euch noch an den Werbeslogan „Wir können alles. Außer Hochdeutsch“ erinnern?
Das war der Werbeslogan von Baden-Württemberg von 1999 bis 2021. 2021 hat man es durch „The Länd“ ersetzt, weil man merkte, dass man fast nichts mehr kann, auch keine Orthographie.
Kann nur zustimmen. pic.twitter.com/xzTLawdI72
— Deutsche Wäscherei (@SchottB121562) June 21, 2024
Grrr. Steht mal wieder keine Quelle und kein Datum dran. Ist aber wohl von der Stuttgarter Zeitung, denn da gibt es online einen sehr ähnlichen Artikel von derselben Autorin. Die scheint da öfter auf das Thema draufzuhauen.
Weil Deutsch die Unterrichtssprache in allen Fächern ist, sind diese Leistungsmängel ein großes Risiko. Noch einmal: Mit den Deutschkenntnissen im „grünen Bereich“ ist in Baden-Württemberg nur noch eine Minderheit der Neuntklässler von 44 Prozent im Lesen und 47 Prozent im Zuhören. Eine Insel der Seligen ist nirgends in Sicht. Auch in den Gymnasien erfüllt jeder fünfte Neuntklässler maximal die Mindestanforderungen für die Mittlere Reife.
Wie man sowas noch nennt? Na, „Fachkräfte“.
Bayern und Baden-Württemberg waren mal die in Bildung führenden Bundesländer. Als ich in Südafrika war, habe ich mich oft mit dem – schwarzen – Reiseleiter unterhalten. Etwa darüber, dass man in Südafrika und Namibia recht viel Aufwand treibt, um eine ordentliche Schulbildung zu vermitteln. Der wollte mir gar nicht glauben, dass wir in Deutschland einen steil steigende Zahl von Leuten haben, die nicht richtig lesen und schreiben können. Der dachte, ich will ihn verarschen. Deutschland gelte doch immer als Musterbeispiel für höchste Bildung und Perfektion, mit der besten Schulbildung. Als ich ihm erklärte, dass das noch genau so war, als ich Schüler war, aber völlig kaputtmigriert wurde, und wir in Deutschland anteilsmäßig wohl mehr Analphabeten haben als Südfrika (was vielleicht nicht ganz stimmt, weil die die Hürde wohl niedriger legen), guckte der nur noch fassungslos.
Aus der Zauber.
Der neue Slogan: Wir können nicht mehr richtig Deutsch. Und sonst auch nichts.